Fototherapie und ihre Auswirkungen auf das Selbstkonzept der Menschen mit Beeinträchtigung
- Fotografie als vertrautes Medium begleitet uns im Alltag ständig. Entweder fotografieren wir selber oder wir werden fotografiert. Wir betrachten Bilder, manchmal flüchtig, manchmal vertiefen wir uns. Wir stellen Selfies her, dokumentieren Erlebnisse, Urlaubsreisen und wichtige Momente unseres Lebens. Fotos berühren uns und wecken Erinnerungen. Es ist daher naheliegend, Fotografie für therapeutische Zwecke zu nutzen. Die Kanadierin Judy Weiser beschreibt die Fotografie als therapeutisches Werkzeug bereits in den achtziger Jahren. Fototherapie kann im therapeutischen Setting auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Einige davon werden im Rahmen der vorliegenden Arbeit erläutert. Vor allem bei Menschen, denen dieses Medium mehr Möglichkeiten eröffnet als andere Methoden der Kunsttherapie wie Malerei, Plastisches Gestalten u.a., kann Fotografie in unterschiedlicher Weise für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Die Autorin geht der Frage nach, inwieweit Fototherapie das Selbstkonzept der Menschen mit Beeinträchtigung beeinflusst. In einem Projekt, das im Rahmen dieser Arbeit durchgeführt wurde, werden darauf Antworten gefunden. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Psychologie, Psychotherapie und Fotografie bzw. Fototherapie durchleuchtet. Anschließend werden verschiedene Tools der Fototherapie, von denen einige im Projekt zum Einsatz kommen, erklärt. Einige Kapitel handeln vom Selbst und vom Selbstkonzept. Es wird auch auf die Selbstwahrnehmung bei Menschen mit Beeinträchtigung eingegangen. Das Projekt, das in einem Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigung in Steegen/Peuerbach durchgeführt wurde, die Forschungsmethoden und die Auswertung der Ergebnisse werden genau beschrieben. Anhand der teilnehmenden Beobachtung und eines Bilderfragebogens kann gesagt werden, dass sich die Fototherapie auf das Selbstkonzept der Menschen mit Beeinträchtigung positiv auswirkt. Im Ausblick wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Ressource Fotografie nicht brach liegen zu lassen, sondern für therapeutische Zwecke auch in Zukunft zu nützen.
- Photography as an intimately familiar medium is something that incessantly surrounds us in our everyday world, whether we produce the photographs ourselves or are photographed by others. We behold images, at times perfunctorily, every so often we engross our minds in them. Photography accompanies us in the form of selfies we take casually on various occasions, we use pictures to document experiences, journeys, and significant moments of our lives. Photos affect us inevitably and kindle memories. It is thus not far to seek to employ photography for therapeutic purposes. Canadian psychologist and art therapist Judy Weiser already described the concomitant benefits way back in the 1980s. Phototherapy offers a tool to be used in a vast variety of therapeutic settings, a number of which are to be elucidated in this thesis. Most notably Phototherapy offers an apt medium to individuals that would not benefit that highly from other forms of art therapy like painting, sculptural design or the likes. The author examines the question as to what extent Phototherapy is able to affect the self-concept of people with disabilities. Research was conducted by means of a project using phototherapy with the aforementioned group of people. As for the structure of this thesis, first the correlation between psychology, psychotherapy, photography and phototherapy are probed. Subsequently various tools in phototherapy, some of which were used in the research project, are expounded. Furthermore, the theory of self and self-concept accompanied by theory about self-perception of people with disabilities is delved into. The research project that was carried out in a residential home for people with special needs in Steegen/Peuerbach and the research method as well as the evaluation of the results are circumstantiated. In reference to the participatory observation and the use of a picture questionnaire it can be said that phototherapy has a highly beneficial effect on the self- concept of people with disabilities. As a conclusion the author adverts to the significance of photography as a resource for therapeutic purposes.
Verfasserangaben: | Elisabeth Maria Helene Pfarr |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-58879 |
Betreuer*in: | Helene Grübl, Petra Hofmayer |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2017 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 01.01.2018 |
Datum der Freischaltung: | 10.06.2025 |
Seitenzahl: | 98 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |