Gruppendynamik und Theaterpädagogik im Dialog
- Zwei soziale Felder im interdisziplinären Dialog. Im Fokus des Beitrags steht die Synthese theoretischer Perspektiven in Bezug auf den Begriff der „Rolle“ aus theaterpädagogischer und gruppendynamischer Sicht. Ausgearbeitet wird, inwiefern Konzepte aus der Gruppendynamik und der Theaterpädagogik Pädagog:innen unterstützen können, ihre eigene Rolle zu reflektieren und dadurch ihre professionelle Handlungskompetenz zu erweitern. Zwei Fallbeispiele im Kontext der Lehrer:innenbildung bzw. Schulentwicklungsberatung liefern hilfreiche praxisorientierte Ansätze. Das Interesse am Dialog zu diesem Thema ist in der langjährigen Zusammenarbeit der zwei Autorinnen verwurzelt. Beide eint die Arbeit in und mit Gruppen sowie die theoretische und praktische Beschäftigung mit dem Begriff der „Rolle“.
Verfasserangaben: | Sarah Mayr, Marlene Bauer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-59554 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-01-01 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogische Horizonte |
Untertitel (Deutsch): | Oder: Auf der Hinterbühne spielt es sich ab! |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2025 |
Datum der Freischaltung: | 26.06.2025 |
Freies Schlagwort / Tag: | Gruppendynamik; Professionalisierung; Rolle; Rollenbegriff; Theaterpädagogik |
Jahrgang: | 9 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Aufsatznummer: | 1 |
Seitenzahl: | 17 |
Erste Seite: | [1] |
Letzte Seite: | 17 |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zeitschriften: | Pädagogische Horizonte / 9.2025,1 |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |