Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Strategien zur Rekrutierung und Auswahl von Lehrpersonen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden

  • Angesichts des Mangels an Lehrpersonen sind Strategien zur Rekrutierung und Auswahl nicht nur für die Aufrechterhaltung des Unterrichts, sondern auch für die Sicherung der Unterrichtsqualität von Bedeutung. Aus diesem Grund untersucht der Beitrag Strategien zur Personalrekrutierung und -auswahl aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden (N=70). Basierend auf einem offenen Fragebogen und Fokusgruppeninterviews zeigen die inhaltsanalytisch ausgewerteten Daten u. a., dass gezielte Anwerbeprogramme, attraktive Arbeitsbedingungen, berufliche Anerkennung sowie Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zentrale Strategien darstellen, die gleichsam die Berufszufriedenheit beeinflussen. Auf Grundlage der diskutierten Ergebnisse bündelt der Beitrag Strategien zur Personalrekrutierung und -auswahl.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Andreas Schreier
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-59574
DOI:https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-01-03
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Pädagogische Horizonte
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2025
Datum der Freischaltung:26.06.2025
Freies Schlagwort / Tag:Arbeitsbedingungen; Lehrpersonenmangel; Personalauswahl; Personalrekrutierung
Jahrgang:9
Ausgabe / Heft:1
Aufsatznummer:3
Seitenzahl:15
Erste Seite:[39]
Letzte Seite:53
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zeitschriften:Pädagogische Horizonte / 9.2025,1
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International