Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Reflexivität in transformatorischen Bildungsprozessen

  • Angesichts der großen globalen Herausforderungen und der damit einhergehenden Krisen- und Fremdheitserfahrungen besteht nicht nur die Frage nach dem notwendigen Fähigkeitserwerb zur Bewältigung dieser Probleme, sondern auch nach der Bildung des Individuums im Sinne einer Transformation grundlegender Strukturen des eigenen Welt- und Selbstverhältnisses (Graupe & Bäuerle, 2023; Koller, 2022; Nohl, 2021). Ausgehend von der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (Koller, 2018, 2022) hinterfragt der Beitrag zunächst die Transformation als obligatorisches Kriterium von Bildungsprozessen und schlägt weiterführend vor, die Reflexivität als Merkmal gelingender transformatorischer Bildungsprozesse zu ergänzen. Anschließend wird die noch nicht vollständig geklärte Frage aufgegriffen, was pädagogisches Handeln dazu beitragen kann, transformatorische Bildungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu unterstützen. Im schulischen Kontext sollten Lehrkräfte die Schüler:innen zur Reflexion aktueller dominanter Routinen und impliziter Annahmen anregen, Experimentierfelder eröffnen und die Integration und Stabilisierung neu gewonnener Perspektiven ermöglichen (El-Mafaalani, 2018; Helsper, 2004). Der Beitrag dient als Grundlage, um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern anzuwenden, wissenschaftlich weiterzudenken und bei Bedarf zu modifizieren.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Martina King, Barbara Fageth
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-59628
DOI:https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-01-08
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Pädagogische Horizonte
Untertitel (Deutsch):Möglichkeiten der Unterstützung in Erziehung und Unterricht
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2025
Datum der Freischaltung:26.06.2025
Freies Schlagwort / Tag:Erziehung; Fremdheitserfahrung; Krise; Reflexivität; Transformatorische Bildungsprozesse; Unterricht
Jahrgang:9
Ausgabe / Heft:1
Aufsatznummer:8
Seitenzahl:17
Erste Seite:[123]
Letzte Seite:139
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zeitschriften:Pädagogische Horizonte / 9.2025,1
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International