Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 10 von 2395
Zurück zur Trefferliste

Inklusion für alle : Was bedeutet "alle" für das einzelne Kind?

  • Die vorliegende Arbeit wurde im Masterstudium „Primarstufenlehramt“ verfasst. Meine Fragestellung: „Was bedeutet Inklusion für alle und wie ist dies aktuell in den Schulen umsetzbar?“ Wie beeinflusst die inklusive Idee einer Schule die Entwicklung der Kinder und was bedarf es, um eine Schule für alle zu ermöglichen? In der Literatur gab zur Frage nach der Inklusion für jedes einzelne Kind keine verallgemeinerte Antwort, da um dies zu beantworten, immer der Einzelfall in Betracht gezogen werden muss. Die Autoren zeigen hingegen mögliche Richtungen auf, sowie positive und negative Aspekte der Entwicklung, der Kinder im Zuge des Inklusionsgedankens. Aufgrund dieser Erkenntnis hat sich meine Forschung, im empirischen Teil, auf die Aspekte einer funktionierenden inklusiven Schule, sowie deren Bedingungen und Auswirkungen auf die Kinder in den Schulen konkretisiert.
  • The present work was written as part of the master’s degree thesis in “primary level teaching”. My question: “What does inclusion mean for everyone and how can this currently be implemented in schools?“ In the literature there was no generalized answer to the question of inclusion for each individual child, since in order to answer this, the individual case must always be considered. The authors, on the other hand, shows possible directions, as well as positive and negative aspects of the children's development in the course of the idea of inclusion. Based on this knowledge, my research has focused on the aspects of a working inclusive school, as well as their conditions and effects on the children in schools

Volltext Dateien herunterladen

  • MA_Julia_Lindorfer_01591804.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Julia Lindorfer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-25531
Gutachter*in:Daniéle Hollick
Betreuer:Daniéle Hollick
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:07.03.2022
Datum der Freischaltung:13.05.2022
Freies Schlagwort / Tag:Inklusion
GND-Schlagwort:Inklusion
Seitenzahl:78
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International