Bewegung im Unterricht : ein für Schülerinnen und Schüler konzipiertes Bewegungsprogramm als mögliches Handlungsfeld für die Gesundheitsförderung im Lehrberuf

• Die Vielzahl der täglichen Herausforderungen im Lehrberuf wird von den Betroffenen oftmals als psychische Beanspruchung empfunden. Wie kann es gelingen, dass Lehrkräfte trotz umfangreicher Belastungen gesund bleiben? Mögliche Unterstützung bietet ein Bewegungsprogramm, das für Schülerinnen und Schüler geschaffen wurde, an dem aber auch Lehrerinnen und Lehrer aktiv teilnehmen können. Ob und inwiefern Lehrpersonen in gesundheitsförderlichem Sinn von diesem Programm profitieren können, ist Thema der vorliegenden Arbeit. Der theoretische Teil befasst sich mit Begrifflichkeiten rund um Gesundheit im Allgemeinen und den besonderen Herausforderungen im Lehrberuf. Anhand wissenschaftlicher Fakten und Daten werden die Zusammenhänge zwischen Bewegung und deren Auswirkungen auf Körper, Psyche, Gehirn und letztendlich Gesundheit dargestellt. Hintergründe, Inhalt und Ablauf des Bewegungsprogramms „Simply Strong“ werden erläutert. Der empirische Teil beschreibt die qualitative Studie, bei der sieben Lehrkräfte und ein Experte mittels Leifadeninterviews zu ihren Wahrnehmungen von beruflichen Herausforderungen und Erfahrungen mit dem Bewegungsprogramm befragt wurden. Besonderes Interesse galt den Faktoren, die den möglichen gesundheitsförderlichen Nutzen für die Lehrkräfte erhöhen können. Tatsächlich können Lehrkräfte durch das Bewegungsprogramm vermehrt Entspannung, Lockerheit und eine positive Stimmung wahrnehmen, besonders dann, wenn die Schülerinnen und Schüler nach den Übungen erhöhte Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft zeigen. Voraussetzung ist aber eine grundlegende Freude an Bewegung. Zudem braucht es Engagement, gute Vorbereitung und eine durchdachte Organisation.
  • By those affected, the challenges in the teaching profession are often perceived as psychological stress. Thus, questions such as how teachers can retain health despite extensive strain may come up more frequently. Possible support is provided by an exercise program that was originally created for pupils, but which teachers can also actively participate in. Whether and to what extent teachers can benefit from this program in a health-promoting sense is the subject of this paper. The theoretical part deals with terms related to health in general and the special challenges in the teaching profession. Based on scientific facts and data, the connections between physical activity and its effects on the body, psyche, brain and ultimately health are shown. Furthermore, the background, content and conducting of the “Simply Strong” exercise program are explained. The empirical part elaborates on the qualitative study in which seven teachers and one expert were asked about their perception of professional challenges and experiences with the exercise program using interview guidelines. Special interest was given to the factors that may increase the potential health benefits for teachers. In fact, teachers can reach a more relaxed mindset and perceive a positive mood through the exercise program, especially if the students show increased attention and willingness to learn after the exercises. This, however, only works on the condition that the participants show some basic passion for exercise. It also takes commitment, good preparation and well-thought-out organization.

Verfasserangaben:Zita Neumüller
Gutachter*in:Susanne Huber Mag. Dr., Barbara Schagerl-Müllner Mag.
Betreuer:Susanne Huber Mag. Dr., Barbara Schagerl-Müllner Mag.
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:07.02.2022
Datum der Freischaltung:12.05.2022