Die Auswirkungen frühkindlicher Traumata auf die Persönlichkeitsentwicklung und Emotionsregulierung

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der frühkindlichen Traumatisierung. Es wird darauf eingegangen, inwieweit sich eine Traumatisierung auf die Emotionsregulation und Persönlichkeitsentwicklung auswirken kann. Aus den Experten- und Expertinneninterviews kam klar hervor, welch hohen Stellenwert die Eltern, Bindungspersonen und auch andere Bezugspersonen, wie Lehrpersonen, hinsichtlich der Verarbeitung und Behandlung eines Traumas aufweisen. Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit sind grundsätzliche Störungen, die in der Persönlichkeit und den Emotionen auftreten können. Ebenso wurden Ursachen und verschiedenste Verhaltensweisen eines seelischen Traumas generell herausgearbeitet, um ein adäquates Wissen darüber zu erlangen. Die Daten wurden mit Hilfe einer qualitativen Studie erhoben, in welcher vier Expertinnen und Experten befragt wurden, die ihr Fachgebiet in der Psychologie oder Psychotherapie haben und alle auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert sind. Die analysierten Experten- und Expertinneninterviews schlüsseln unzählige Symptome und Folgeerscheinungen auf, die aufgrund eines frühkindlichen Traumas entstehen können. Diese Folgeerscheinungen betreffen sowohl die Persönlichkeitsentwicklung als auch die Emotionsregulation enorm und treten oft auch erst im Jugend- oder Erwachsenenalter auf. Insgesamt ergab sich aus allen Interviews, wie weitreichend ein Trauma sein kann und wie wichtig es ist, rechtzeitig darauf zu reagieren, um Folgeerscheinungen einzuschränken oder einigermaßen zu vermeiden.
  • The following master´s thesis deals with the topic of early childhood trauma.Furthermore, this thesis shows how tragically a trauma can affect the emotionalregulation and the development of the personality.The analyzed expert interviews emphasize the importance of parents,attachment figures and other caregivers regarding the processing and thetreatment of trauma.The central research question of this master´s thesis are fundamental disorderswhich can occur in personality and emotions. Likewise, the causes and variousbehaviors of a mental trauma were generally worked out in order to gain anadequate knowledge about it. The data were collected with the help of aqualitative study in which four experts were interviewed. These experts allhave their specialty in psychology or psychotherapy and are all specialized inworking with children. The analyzed expert interviews break down countlesssymptoms and sequelae that can arise as a result of an early childhood trauma.These sequelae affect both, personality and emotional regulation enormouslyand often appear years later in adolescence or adulthood.Overall, all interviews showed how far-reaching a trauma can be and howimportant it is to react to it in a proper way and in time to limit or to avoid somesecondary effects.

Verfasserangaben:Yvonne Heinrich
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022