Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 2 von 101
Zurück zur Trefferliste

"Meine Narbe - ein Schnitt ins Leben": der Film als Unterrichtsmethode

  • In der Arbeit wird der Kaiserschnitt in seiner gesellschaftlichen Bedeutung für die Ausbildung der Krankenpflege und der Hebammen analysiert und als domänenspezifisch herauskristallisiert. Dies erfolgt mithilfe des pädagogisch mediendidaktischen Themas Film. Auf der Grundlage einer ausführlichen Filmanalyse des Dokumentarfilms "Meine Narbe-Ein Schnitt ins Leben" von Mirjam Unger und Judith Raunig werden im Sinne Klafkis mehrere Unterrichtskonzeptionen vorgestellt. Außerdem wird von den Autorinnen ein Filmgespräch nach Gödel/Kaiser entwickelt und eine allgemeine Handlungsempfehlung für den Pädagogen zur Nutzung eines Films im Unterricht aufgestellt

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Andrea Gödel, Uta Kaiser
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-12191
Betreuer:Gertrud Hundenborn, Roland Brühe
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2017
Titel verleihende Institution:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Datum der Abschlussprüfung:31.07.2017
Datum der Freischaltung:18.04.2018
Freies Schlagwort / Tag:Kaiserschnitt
GND-Schlagwort:Kaiserschnitt; Dokumentarfilm; Pflegeberuf; Hebamme; Ausbildung
Seitenzahl:245
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit / 618 Gynäkologie, Geburtsmedizin, Pädiatrie, Geriatrie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0