Der Einsatz von Hunden in sozialen Dienstleistungen. Eine Betrachtung der Möglichkeiten und ihres ökonomischen Mehrwerts.

• In der vorliegenden Masterarbeit wird sich mit Hunden beschäftigt, die sich an sozialen Dienstleistungen beteiligen. Mit dem Fokus auf dem daraus resultierenden ökonomischen Mehrwert, wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welchen ökonomischen Mehrwert generieren Hunde in sozialen Dienstleistungen? Um das zu beantworten, wurden Interviews und eine Online-Umfrage als Erhebungsinstrumente für die Bereiche Krebsspürhunde, Rettungshunde und Schulhunde herangezogen. Eine Zusammentragung der Ergebnisse belegt, dass durch ihren Einsatz ein ökonomischer Mehrwert besteht.
  • The present master's thesis deals with dogs that participate in social services. With the focus on the resulting economic added value, the following research question is posed: What economic added value do dogs generate in social services? To answer this question, interviews and an online survey were used as survey tools for the activities of cancersniffing dogs, rescue dogs and school dogs. A compilation of the results shows that there is an economic added value through their use.

Verfasserangaben:Stefanie Trenz
übersetzter Titel (Englisch):Using dogs in social services. A scientific view on selected fields of applications and economic added value.
Jahr der Fertigstellung:2020
Datum der Abschlussprüfung:14.03.2020
Datum der Freischaltung:06.08.2020
Freies Schlagwort / Tag:Hund-Mensch-Beziehung; Ökonomischer Mehrwert