Heilpädagogisches Reiten und Waldkindergarten

• Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Kinder eines integrativen Waldkindergartens im Alter von drei bis sechs Jahren durch den Einsatz von Pferden ganzheitlich in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Dafür wird zunächst theoretisch die Entwicklung verschiedener Bereiche Drei- bis Sechsjähriger betrachtet – Kognition, Motorik, soziale Kompetenzen und Emotionalität. Anschließend wird in einem kurzen Kapitel das Prinzip eines Waldkindergartens erklärt. Das nächste Kapitel der Theorie befasst sich mit der Wirkung von Tieren, beziehungsweise von Pferden, auf Kinder. Es greift ebendiese Entwicklungsbereiche auf und erläutert daran die Effekte auf den Menschen. Abgeschlossen wird die Theorie mit einem kurzen Fazit und einigen Schlussfolgerungen für die konzeptionellen Überlegungen im zweiten Teil der Arbeit. Nach einem kurzen Fazit werden konzeptionelle Überlegungen angestellt. Diese beziehen sich auf eine Kooperation des Heilpädagogisch-Therapeutischen Reitens Fischbach des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung e.V. mit einem integrativen Waldkindergarten. Die Kinder sollen in den Stallalltag eingebunden werden, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung.

• BA Korn 2020
    deu

Verfasserangaben:Julia Korn
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-19045