Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 69 von 2390
Zurück zur Trefferliste

Positiver Einfluss musiktherapeutischer Umsetzungen in der Primarstufe

  • Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Thema Musiktherapie und deren Auswirkung auf die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Im ersten Abschnitt der Masterarbeit wird zunächst auf die sozialen Kompetenzen eingegangen. Nach einer umfassenden Begriffsklärung folgt unter 2.2 ein allgemeiner Blick auf die kindliche Entwicklung, um anschließend die Entwicklung der sozialen Kompetenzen von Kindern zu beleuchten. Im nächsten Abschnitt werden die emotionalen Kompetenzen aufgeschlüsselt. Auch der enge Zusammenhang und die untrennbare Verbindung zur sozialen Kompetenz wird verdeutlicht. Es wird unter anderem auch auf jene Faktoren, welche die Entwicklung der Kompetenzen beeinflussen eingegangen. Der zweite Bereich des Theorieteils ist der Musiktherapie gewidmet. Zu Beginn wird ein Versuch unternommen, die Definition zu klären. Darauf aufbauend werden Formen und Arten der Musiktherapie beschrieben. Dass Musik mächtig ist und was genau diese bewirken kann, wird ebenfalls thematisiert. In Folge wird auf musiktherapeutische Umsetzungen und musikalische Förderbereiche näher eingegangen. Im empirischen Teil werden die musiktherapeutischen Umsetzungen sowie der Fragebogen erklärt und ausgewertet. Auch die Beobachtungen werden bei der Auswertung berücksichtigt. Die Daten wurden mit Excel ausgewertet und anhand von Diagrammen dargestellt und interpretiert. Dazu wurden ausgewählte Items, welche die Bereiche der beiden Kompetenzen abdecken, kategorisiert.
  • This scientific thesis deals with the topic of music theory and its effect on the social and emotional competences of the pupils. The first section of the master's thesis provides a comprehensive view on social competences. After a clarification of terms, the development of children's social competences and how those develop are outlined. In the following section a view on emotional competences and the specifics of children is provided. The first part of the theory section closes with the development and the inseparable link between emotional and social competence. Among other things, the factors that influence the development of these competencies are discussed. The second part of the theory section is dedicated to music therapy. At the beginning, an attempt is made to clarify the definition. Based on this, forms and types of music therapy are described. The fact that music is powerful and what exactly it can achieve is also discussed. Subsequently, the implementation of music therapy and areas of musical support are outlined in more detail. In the empirical part, the music therapy implementations and the questionnaire are explained and evaluated. Observations of the pupils had been supporting the evaluation of the study. The data had been analyzed using Excel and presented and interpreted using diagrams. For this purpose, selected items covering the areas of the two competences had been categorized.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Martina Wechselberger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-24756
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:04.02.2022
Datum der Freischaltung:15.02.2022
Freies Schlagwort / Tag:Musiktherapie, Musik, Sozialkompetenz, Emotionalkompetenz
GND-Schlagwort:Sozialkompetenz; Emotionalkompetenz; Musiktherapie; Musik
Seitenzahl:118
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International