Märchen in der Resilienzförderung : die Resilienz von Kindern durch den Einsatz von Märchen in der Primarstufe bewusst stärken

• Diese Arbeit behandelt das Thema „Märchen in der Resilienzförderung“. Sie hat die Beantwortung folgender Forschungsfrage zum Ziel: Wie kann die Resilienz von Schülerinnen und Schüler durch eine bewusste Auseinandersetzung mit Märchen gefördert werden? Der erste Teil der wissenschaftlichen Arbeit widmet sich der theoretischen Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Resilienz und Märchen. Es werden dabei die Begrifflichkeiten definiert, Forschungsergebnisse dargelegt und verschiedene Modelle und Konzepte näher erläutert. Des Weiteren wird auf deren Stellenwert in der pädagogischen Praxis eingegangen und somit ihre Relevanz unterstrichen. Der zweite Teil beinhaltet die empirische Vorgehensweise. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine Aktionsforschung durchgeführt. Den Kern des empirischen Abschnittes bildet das selbst erstelle Resilienzförderprogramm. Als Forschungsmethode dienen Dilemmageschichten, welche zu Beginn und am Ende der Forschung durchgeführt werden. Die Auswertung dieser erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei können die Antworten der Kinder gegenübergestellt, verglichen und infolgedessen die Forschungsfrage beantwortet werden. Ziel ist es, einen Leitfaden zur Förderung von Resilienz durch Märchen herzustellen, welcher von Pädagoginnen und Pädagogen direkt in ihre Unterrichtspraxis aufgenommen werden kann.
  • This thesis deals with the topic "Fairy tales in resilience promotion". It aims to answer the following research question: How can the resilience of students be promoted through a conscious engagement with fairy tales? The first part of the scientific work is dedicated to the theoretical examination of the topics of resilience and fairy tales. The terms are defined, research results are presented and different models and concepts are explained in more detail. Furthermore, their significance in educational practice is discussed and their relevance is underlined. The second part contains the empirical approach. To answer the research question, an action research is conducted. The core of the empirical section is the self-created resilience building program. Dilemma stories, which are conducted at the beginning and end of the research, serve as the research method. These are evaluated by means of qualitative content analysis according to Mayring. Thereby the children's answers can be compared and consequently the research question can be answered. The aim is to produce a guideline for promoting resilience through fairy tales, which can be directly incorporated by educators into their teaching practice.

Verfasserangaben:Tanja Reininger
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022