Die Bedeutung der Onlineberatung in Zeiten der Corona-Pandemie

• Beratung kann Face-to-Face, telefonisch oder online erfolgen. Auf die verschiedenen Präsentationsformen und Besonderheiten von Onlineberatung wird näher eingegangen, bevor deren Rolle während der Corona-Pandemie beleuchtet wird. Hierfür ist es zuerst notwendig das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 und die damit einhergehende Erkrankung COVID-19 in den Fokus zu nehmen, da dies in den Jahren 2020 und 2021 weltweit weitreichende Auswirkungen auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben hat. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, werden umfangreiche Maßnahmen ergriffen. Die Einschränkungen und Unsicherheiten werden von vielen Menschen als Belastung erlebt, sodass ein erhöhter Beratungsbedarf beobachtet wird. Infolge der Maßnahmen der Kontaktreduzierung sind Unterstützungsangebote notwendig, welche nicht Face-to-Face stattfinden. Hierbei bietet Onlineberatung aufgrund der Ortsunabhängigkeit und der damit einhergehenden räumlichen Distanz eine entscheidende Chance. So kann Beratung kontinuierlich und unabhängig von geltenden Maßnahmen erfolgen. Allerdings sehen sich Einrichtungen und Beratende auch Herausforderungen gegenüber, da die notwendige Umstellung der Beratungsform innerhalb kürzester Zeit erfolgen muss. Auch bedarf es Adaptionen bei Ratsuchenden an die neuen Settings. Im Großen und Ganzen überwiegen in Zeiten der Corona-Krise Vorteile der Onlineberatung, wodurch deren Bedeutung zugenommen hat. Der angestoßene Digitalisierungsprozess kann zudem positive Auswirkungen auf die zukünftige Beratungsarbeit haben. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden mithilfe einer Literaturrecherche gewonnen.
  • Counseling can be done face-to-face, by telephone or online. The various forms of presentation and particularities of online-counseling will be discussed before their role during the corona pandemic is examined. Therefore it is first necessary to focus on the novel coronavirus SARS-CoV-2 and the associated disease COVID-19, as this has had far-reaching effects on economic and social life worldwide in 2020 and 2021. Extensive measures are being taken to contain the spread of the virus. The limitations and insecurities are experienced by many people as a burden, so that an increased need for counseling is observed. As a result of the measures of social distancing, offers of support are necessary that do not require face-to-face-contact. Online-counseling offers an important opportunity as it is independent of location and thus allows for physical distance. This means that counseling can be provided continuously and independently of the measures in force. However, institutions and counsellors also face challenges, as the necessary change in the form of counseling must take place within a very short time. Clients also have to adapt to the new form of counseling. All in all, in times of the corona-crisis, the benefits of online-counseling predominate, which has increased its importance. The initiated digitization process can also have positive effects on future counseling work. The results of this work have been obtained by literature research.

Verfasserangaben:Annika Jaksch
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:08.02.2022
GND-Schlagwort:Beratung; Psychosoziale Beratung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung