Anspruch oder Wirklichkeit diagnosebasierter Leseförderung

• Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich verschiedener Lernvoraussetzungen, Kompetenzen, Merkmale und Haltungen. Die individuellen Lern- und Entwicklungsstände, Stärken und Schwächen, Lernprozesse etc. müssen von den Lehrpersonen erkannt und als Ausgangslage für Fördermaßnahmen mherangezogen werden. Es gilt, jedes Kind aufgrund ihrer/seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt zu fördern und zu fordern. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der individuellen Förderung der Lesekompetenz auseinander. Es soll ersichtlich werden, in welchen Schritten bzw. Phasen die Schülerinnen und Schüler das Lesen erwerben und welche Voraussetzungen und Kompetenzen dafür notwendig sind. In weiterer Folge werden Diagnosemöglichkeiten vorgestellt, mit denen die Lehrperson erkennt, wo die Schülerin/der Schüler in ihrem/seinem Leseerwerb steht, welche Stärken und Schwächen und mögliche Defizite das jeweilige Kind hat. Diese Diagnose erfolgte als qualitative Untersuchung mittels der Testung „ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen – Lesen“ (LISUM, 2010b, 2010c, 2010d). Mithilfe des Diagnosetests wurden die verschiedenen Entwicklungsstände im Lesen ersichtlich. Die Ergebnisse dienen als Ausgangslage zur gezielten und individuellen Förderung und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der theoretischen Informationen wurden ein exemplarischer Förderplan sowie eine tabellarische Anordnung der Lernziele der Kompetenz „Lesen“ und eine Ideensammlung mit differenzierten Methoden und Materialien erstellt. Diese sollen als Grundlage dienen, um jedes Kind aufgrund ihrer/seiner Lesestufe individuell zu fördern und zu fordern.
  • Pupils differ in terms of learning prerequisites, competencies, characteristics and attitudes. The individual learning and development levels, strengths and weaknesses, learning processes etc. must be recognized by the teachers and used as a starting point for support measures. It is important to support and challenge each child on the basis of his/her abilities and skills. This paper deals with the individual promotion of reading competence. It should become clear in which steps or phases the pupils acquire reading and which prerequisites and competencies are necessary for this. Subsequently, diagnostic possibilities are presented with which the teacher can recognize where the student stands in his or her reading acquisition, which strengths and weaknesses and possible deficits the respective child has. This diagnosis was carried out as a qualitative investigation by means of the test "ILeA - Individual Learning Level Analyses - Reading" (LISUM, 2010b, 2010c, 2010d). With the help of the diagnostic test, the different developmental levels in reading became apparent. The results serve as a starting point for the targeted and individualized promotion and support of all students. Based on the theoretical information, an exemplary support plan as well as a tabular arrangement of the learning objectives of the competence "reading" and a collection of ideas with differentiated methods and materials were created. These should serve as a basis to support and challenge each child individually based on her/his reading level.

• Masterarbeit_Verena_Ollinger.pdf
    deu

Verfasserangaben:Verena Ollinger
Gutachter*in:Martina Müller