Bewegung ist Abenteuer im Kopf : bessere Aufmerksamkeit und Konzentration durch Bewegung

• Bewegung ist Abenteuer im Kopf – der Titel meiner Masterarbeit weist auf die verschiedenen Fragestellungen dieser Arbeit hin. Wie lernen wir? Welche Auswirkung hat Bewegung auf unsere Konzentration? Welchen Beitrag kann die Schule leisten? Körperliche Aktivität spielt eine tragende Rolle in unserem Leben und mit ihrer Hilfe kann vieles emotionaler und freudiger dargestellt und gelernt werden. Ohne Bewegung würden wir uns nicht wohl fühlen. Die vorlie- gende Masterarbeit gibt einen Überblick darüber, welchen Einfluss Be- wegung auf Konzentration und Aufmerksamkeit hat und ob Bewegung ein „Abenteuer“ im Gehirn ist. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und empirischen Teil. Im ersten Teil der Arbeit werden Definitionen von Lernen, Bewegung und Gesundheit genauer erläutert, um dann – als Hauptziele dieser Arbeit herauszufinden, ob Bewegung wirklich besser für die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung ist. Gesundheit ist das kostbarste Gut des Menschen und Voraussetzung für Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Der Fokus der Arbeit liegt darin, aufzuzeigen, wie unentbehrlich Bewe- gung für Kinder ist und welche positiven Auswirkungen damit auf das Lernverhalten der Kinder erreicht werden können. Im Anschluss an den theoretischen Teil der Arbeit, befindet sich der em- pirische Teil, die Aktionsforschung mit Konzentrationstests. Durch die sehr intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur, sowie der Aktionsforschung in der Volksschule, kam ich zum Schluss, dass Bewe- gung die Konzentration und Aufmerksamkeit von Kindern verbessert.
  • Exercising is adventure in the mind – the title of my master’s thesis refers to the different questions of this thesis. How do we learn? What effect does it have on our concentration? What contribution can the school make? Physical activity plays an important role in our lives and with its help, many things can be presented and learned more emotionally and joyfully. Without exercise, we wouldn’t feel well. This master thesis gives an overview of the influence of movement on concentration and attention and whether exercising is an “adventure” in the brain. The thesis is divided into a theoretical and empirical part. In the first part the definitions of learning, exercising and health are explained in more detail, to find out – as the main objectives of this thesis – whether moving yourself is better for concentration and attention. Health is the most important human asset and a prerequisite for quality of life and performance. The focus of this thesis is to show how indispensable physical activity for children is and what positive effects can be achieved regarding the learning behavior of children. Additionally, to the theoretical part of the thesis, the empirical part contains the research with concentration tests. As a result of the intensive study of literature, as well as the research in primary school, I have concluded that exercising improves the concentration and attention of children.

Verfasserangaben:Julia Fasching
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022