Der Einfluss der Kurzintervention "Achtsamkeitsbasierter Waldaufenthalt" auf die Aspekte des Erlebens von Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen von Erwachsenen

• Unser Alltag ist geprägt von zahlreichen Herausforderungen, die nicht selten in einem Gefühl von Überlastung oder Energielosigkeit münden. Um einen entsprechenden Ausgleich bemüht, sind viele Menschen auf der Suche nach Angeboten. Dabei bietet die Natur einen Raum, um zu entspannen und Energie zu tanken. Das Ziel in vorliegender Arbeit ist es zu beantworten wie sich ein einmaliger Waldaufenthalt auf das unmittelbare Erleben bezüglich der Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken unter Verwendung von Achtsamkeitsübungen auswirkt. Weiters ist von Interesse, welche Faktoren das Vermögen, mit sich selbst bzw. mit der Natur in Kontakt zu treten, begünstigen. Außerdem soll beleuchtet werden, ob sich ein Erlebens- bzw. Anwendungsschwerpunkt ausmachen lässt. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Waldaufenthalt geplant und durchgeführt. Daraufhin wurden unter Verwendung der gruppengestützten Dialogi-schen Introspektion Daten erhoben und analysiert, ergänzend hinzugezogen wurde dazu ein Beobachtungsbogen. Die Ausführungen aus den Berichten und die Antworten aus den Beobachtungsbögen bestätigen in der Wahrnehmung von Körperempfindungen und Gefühlen positive Zuschreibungen wie Ruhe, Entspannung, Dankbarkeit und Entschleunigung. Die Gedanken wurden im Verlauf der Intervention weniger. Insgesamt stellte sich nach der Intervention ein verbessertes Gesamtgefühl ein. Des Weiteren konnten mehrere Einflussfaktoren, die eine Verbindung zu sich selbst bzw. eine Naturverbundenheit möglich machen, beschrieben werden. Betreffend einen Erlebens- bzw. Anwendungsschwerpunkt wurden zwei Übungen und zwei Waldumgebungen präferiert. Weiterführende Forschung zum Thema „Waldbaden“ könnte sich auf ähnliche Interventionen beziehen, um die positive Wirkung der Natur unter Einbeziehung von Achtsam-keitsmethoden zu bestätigen.
  • Our everyday life is characterized by numerous challenges, which often lead to a feeling of overload or lack of energy. Trying to find an appropriate balance, many people are looking for options. Nature provides a space to relax and recharge your batteries. The aim of this paper is to answer how a one-time stay in the forest affects the immediate experience in relation to body sensations, feelings and thoughts when using mindfulness exercises. A further intention is to find out which factors favor the ability to get into touch with oneself or with nature. In addition, it should be examined whether a focus of experience or application can be identified as a result. In order to answer the research questions, a stay in the forest was planned and carried out. Then, using group-supported dialogical introspection, data was collected and analyzed, in addition a questionnaire was handed out. The statements given in the reports and the data of the questionnaire confirm positive attributions such as calm, relaxation, gratitude and deceleration in the perception of body sensations and feelings. The thoughts became less as the intervention progressed. The overall feeling was improved after the intervention. Furthermore, several factors influencing the connection to oneself or a bond with nature can be described. Regarding to a focus of experience or application, two exercises and two forest environments were preferred. Further research of "forest bathing" could refer to similar interventions to confirm the positive effects of nature with the inclusion of mindfulness methods.

Verfasserangaben:Daniela Wolf
Gutachter*in:Beate Pottmann-Knapp, Maria Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber
Betreuer:Maria Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber, Beate Pottmann-Knapp
Jahr der Fertigstellung:2021