Die Neue Autorität und ihre Auswirkungen auf Belastungen im Lehrerberuf

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Belastungen im Lehrerberuf und mit der Frage „Welche Auswirkungen hat der Einsatz des Konzepts der Neuen Autorität in der Schule auf Belastungsfaktoren im Lehrerberuf?“. Dabei wird untersucht, wie Lehrkräfte vom Einsatz des Konzepts der Neuen Autorität in der Schule profitieren und ob es, bzw. wenn ja, welche Unterschiede es zu Kolleginnen und Kollegen gibt, die dieses Modell nicht anwenden. Im theoretischen Teil der Arbeit werden die Unterschiede der traditionellen und der neuen Autorität beleuchtet, sowie die Prinzipien des Konzeptes der Neuen Autorität nach Haim Omer vorgestellt. Anschließend wird auf verschiedene Theorien und Modelle der Belastung eingegangen und insbesondere die berufsspezifischen Arbeitstätigkeiten und -bedingungen aufgezeigt. Der empirische Teil trägt zur Beantwortung der Forschungsfrage bei. Dazu werden sieben Lehrpersonen zu ihren Erfahrungen und Sichtweisen bezüglich Belastungen im schulischen Alltag befragt. Die dadurch gewonnenen Ergebnisse werden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philip Mayring (2002) ausgewertet. Die Resultate lassen darauf schließen, dass sich Lehrkräfte, die bewusst das Konzept der Neuen Autorität anwenden, weniger belastet fühlen, als die zweite Untersuchungsgruppe, welche nicht nach diesem Konzept handelt. Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass sich Lehrpersonen, die nach der Neuen Autorität handeln, eindeutiger als Teil eines Teams wahrnehmen.
  • This master thesis deals with the topic of strains in the teaching profession and examines the question: “What effects does the use of the concept of the New Authority in schools have on load factors in the teaching profession?”. It examines how teachers benefit from the use of the concept of the New Authority in schools and whether there are, or if so, what differences there are compared to colleagues who do not use this model. The first part of the thesis provides a theoretical overview of the differences between the traditional and the new authority. Moreover, the main principles of the concept of the New Authority by Haim Omer are presented. Furthermore, various theories and models of stress are discussed and in particular job-related activities and working conditions are depicted. The empirical part contributes to answering the research question. With the help of the qualitative content analysis according to Philip Mayring (2002), seven teachers are asked about their experiences and perspectives on stress in everyday school life. The results indicate that teachers who consciously apply the concept of the New Authority feel less burdened than the second study group, which does not act accordingly to this concept. In addition, the analysis and evaluation of the data showed that teachers who act accordingly to the New Authority envision themselves as part of a team.

Verfasserangaben:Julia Maria Lengauer
Untertitel (Deutsch):Wundermittel für Lehrpersonen?
Gutachter*in:Harald Reibnegger, Martina Weichselbaumer
Betreuer:Harald Reibnegger, Martina Weichselbaumer
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz