• Abstract Im Fokus der vorliegenden Masterarbeit steht die Chancenungleichheit und Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der Corona-Krise. Da dieses Thema sehr aktuell ist, wurde anhand einer genauen Literaturrecherche und eines gemischten Forschungsdesigns versucht Antworten auf die Forschungsfrage „Wie hat sich die Chancenungleichheit und Bildungsbenachteiligung zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in der Covid-19-Krise erkennbar gemacht?“ zu finden. Dabei wurde einerseits mit einer quantitativen Umfrage die Meinung von 120 Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund aus verschiedenen Volksschulen eingeholt und andererseits konnten vier Lehrpersonen in qualitativen Leitfadeninterviews über die Situation in ihren Klassen und Schulen berichten. Nachdem die Resultate der qualitativen und quantitativen Forschung mit der Theorie verglichen und verknüpft wurden, konnte man einige Überschneidungen feststellen. Beispielsweise kann gesagt werden, dass Kinder, welche aus prekären Familienverhältnissen kommen und somit keine Unterstützung zu Hause erfahren oder keine finanziellen Mittel für digitale Medien zur Verfügung haben, die „Verlierer des Systems“ sind. Ungleiche Voraussetzungen schaffen demnach ungleiche Chancen und Bildungsbenachteiligungen. Die Corona-Krise hat aufgezeigt, dass sich nicht nur im Klassenzimmer, aber auch in der Politik etwas verändern muss und unser Bildungssystem endlich neu überdacht werden sollte.
  • The focus of this master thesis is the inequality of opportunity and educational disadvantage of children with a migration background in the Corona crisis. Since this topic is very current, an attempt was made to answer the research opportunity and educational disadvantage between children with and without a migration background become apparent in the Covid- survey was used to obtain the opinion of 120 pupils with and without a migration background from different primary schools and on the other hand four teachers were able to report on the situation in their classes and schools in qualitative interviews. After the results of the qualitative and quantitative research were compared and linked with the theory, some overlaps have been found. For example, it can be said that children who come from precarious family backgrounds and therefore do not receive any support at home or have no financial means for digital meopportunities and educational disadvantages. The Corona crisis has shown that something must change not only in the classrooms, but also in politics and that our educational system should finally be rethought.

Verfasserangaben:Sabina Socha
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022