21st Century Skills in der Volksschule

• Diese Masterarbeit zum Thema 21st Century Skills geht folgender Fragestellung nach: Was sind laut Eltern, Lehrpersonen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und anderen Expertinnen und Experten die wichtigsten 21st Century Skills, die Kinder heutzutage bereits in der Primarstufe lernen sollten, um ihre Zukunft bestmöglich gestalten zu können? Da es zu dieser Thematik kaum konkrete Untersuchungen gibt, vor allem in Österreich, wurde zur Beantwortung der Forschungsfrage ein gemischtes Forschungsdesign gewählt, um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Das Forschungsdesign beinhaltet eine quantitative Onlineumfrage und insgesamt fünf qualitative Leitfadeninterviews, die in Anlehnung an Mayring (2015) ausgewertet wurden. Durch die Verknüpfung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse mit der Theorie konnte herausgefunden werden, dass neben Rechnen, Lesen und Schreiben vorrangig persönliche, soziale und emotionale Kompetenzen für die Zukunft wichtig sind und in der Volksschule, beziehungsweise in der Schule generell, gelernt werden sollten. 21st Century Skills sollen ebenso in den Bereichen Kommunikation, Technik, Alltagswissen, Gesellschaft und Kreativität erworben werden. Die Ergebnisse der empirischen Forschung stimmten weitgehend mit den theoretischen Resultaten überein. Um die Kinder besser auf ihre Zukunft vorzubereiten, muss sich etwas im Schulsystem verändern. Darin sind sich Literatur, Interviewpartnerinnen und Interviewpartner sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Onlinestudie einig.
  • This master's thesis on the subject of 21st Century Skills investigates the following question: What are the most important 21st Century Skills that children should learn in primary school nowadays in order to shape their future as good as possible according to parents, teachers, employers and other experts? Since there is hardly any research on this topic, especially in Austria, a mixed method research design was chosen to capture the opinion of the society. It includes a quantitative online survey and five qualitative interviews, which were evaluated based on Mayring (2015). By combining the qualitative and quantitative results with the theory, it has shown that personal, social and emotional skills are important for the future and should be learned in elementary school or in school in general additionally to arithmetic, reading and writing. Further 21st Century Skills should be acquired in the areas of communication, technology, society, everyday knowledge and creativity. The empirical results mostly agreed with the results of the findings of theoretical background. Literature, interview partners and also participants in the online survey agree that something has to change in the school system in order to prepare the children better for their future.

Verfasserangaben:Eva Mahringer
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022