Die Stimme der Lehrperson - Stimmtraining

• Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt auf der Stimme der weiblichen Lehrperson in Anbetracht der Präventionsmaßnahmen und somit der Thematik von Stimmproblemen. Diese Themen wurden aufgegriffen und behandelt, da unzureichende Forschungen und Studien dazu vorliegen. Durch die Behandlung des Themas Stimme im Lehrberuf wird versucht die essentielle Bedeutung dieser Thematik zu unterstreichen. Die Themen, die diese Forschungsarbeit aufgreift sind: die Stimme, die Stimme im Kontext des Lehrberufes und Präventivmaßnahmen in Form von Stimmtraining. In dieser Arbeit werden für den empirischen Teil einfache und rasch anzuwendende Aktivitäten zum Training der Stimme aufgezeigt. Der Hauptfokus dieser Forschung lag in der Durchführung des Stimmtrainings und die damit verbundenen aufkommenden Auswirkungen. Dies galt es zu dokumentieren und in Form von Stimmtagebüchern festzuhalten. Die Empirie umfasste eine qualitative Forschung, welche zuerst die eigenständige Durchführung des Stimmtrainings der Teilnehmerinnen mit dem begleitenden Führen eines Stimmtagebuches, worin Erkenntnisse festgehalten wurden, beinhaltete. Und im Anschluss daran wurden mit den fünf Teilnehmerinnen Interviews geführt, die diese Erkenntnisse aufzeigen sollten. Die Auswertung dieser Interviews und Stimmtagebuchdokumentationen erfolgte mit Hilfe einer inhaltsanalytischen Methode. Die Ergebnisse dieser Forschung zeigten sich in unterschiedlicher Weise. Vor allem konnten wesentliche Veränderungen in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und somit auch Veränderungen in der Stimme festgestellt werden. Diese Erkenntnisse zeigten sich in psychischer und physischer Form, aber auch in Verbindung mit sozialen Komponenten. Das Wissen über die Thematik Stimme und Stimmprävention kann dazu verhelfen die eigene Stimme besser wahrzunehmen und somit zu einer gesunden, gestärkten und ausdauernden Stimme der Lehrperson beitragen.
  • The focus of this research is mainly dedicated to the voice of female teachers. Focusing on the prophylactic measurements and occurring voice problems. This subject was chosen, because of the shortness of studies and researches on this topic. In the course of this research awareness should be raised for this important subject, mostly for all of the teachers. The topics this research contains are the voice, the voice within the context of teaching and the preventive measure in this case the so called Stimmtraining, which means the practice or training of the voice. The empirical part of this research leads to the training and improvement of the voice, in order to prevent upcoming problems. The main focus was clearly directed on conducting of the practice of the voice and the associated caused impacts. The insights of the practice were documented and written down in the provided daily diaries or journals of the attendees. The empirical part of this research comprises a qualitative research. First of all the attendees have to practice the voice on their own on a daily basis and document their experiences in their journals. After that all these experiences were brought up in an interview with these five attendees. The utilization of the interviews and the daily journals occurs with a content analytical evaluation The outcome of this research shows in different ways. The main realization refers to the changes of the perceptions of the own body and in particular to changes of the voice. These insights were shown in physical and emotional ways, often having social impacts such as the improvement of the communication and social interaction. Good knowledge of voice training can help other teachers to improve their perception of their own voices and may strengthen their voices. A better usage of the voice in the educational work should provide a healthier, stronger, and long lasting voice.

Verfasserangaben:Sandra Gschwandtner
Gutachter*in:Susanne Oyrer
Betreuer:Susanne Oyrer
Jahr der Fertigstellung:2022