Möglichkeiten zur Förderung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz in der Volksschule

• Die Förderung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz an Schulen ist besonders in Zeiten der zunehmenden Gesellschaftsspaltung von großer Bedeutung. Obwohl im Lehrplan der Volksschule die Erweiterung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit als allgemeines Bildungsziel festgelegt ist, existieren keine aktuellen Studien, ob und wie dieses Bildungsziel von Lehrkräften im Grundschulbereich verfolgt wird. Ziel dieser Arbeit war es daher, mittels qualitativer, halbstandardisierter Leitfadeninterviews punktuell zu erforschen, welche Möglichkeiten erfahrene Lehrkräfte im Volksschulbereich sehen, die Förderung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz ihrer Schüler:innen zu gestalten. Trotz der kleinen Stichprobe von sieben Lehrkräften liefert die Studie Hinweise zu Unterschieden zwischen Lehrkräften aus Brennpunktschulen (3) und Landschulen (4), die als Grundlage zur Hypothesenbildung weiterer Studien dienen können. Aussagen der Befragten legen nahe, dass die bewusste Förderung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz, der Wertschätzung, der Empathie und der sozialen Verantwortung an Schulen sowie die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungen zur Thematik weniger aufgrund der Vorgaben im Lehrplan als aufgrund der Notwendigkeit in schwierigen Klassensituationen erfolgt. Hinweise zum unreflektierten Einsatz von Methoden nur nach den Kriterien des Funktionierens sollten durch gezielte Forschungsprojekte weiterverfolgt werden, da, wie im Theorieteil dieser Arbeit literaturbasiert erläutert, jede Methode aufgrund der Tatsache funktioniert, dass v. a. jüngere Kinder bereit sind, mit engen Bezugspersonen zu kooperieren, auch auf Kosten ihrer Integrität.
  • Fostering communication and conflict skills in schools is particularly important in times of increasing social division. Although the primary school curriculum defines the enhancement of communication and expression skills as a general educational goal, no current studies exist on whether and how this educational goal is pursued by teachers at the elementary school level. The aim of this thesis was therefore to use qualitative, semi-standardized guided interviews to selectively explore what possibilites experienced teachers in primary school settings see to promote the communication and conflict competence of their pupils. Despite the small sample of seven teachers, the study provides evidence of differences between teachers from hotspot schools (3) and rural schools (4) that can serve as a basis for hypothesizing further studies. Statements of the interviewees suggest that the explicit promotion of communication and conflict competence, appreciation, empathy and social responsibility at schools as well as participation in advanced and further training courses on the topic take place less because of the requirements in the curriculum than because of the necessity in difficult classroom situations. Indications of the non-reflective use of methods only according to the criteria of functioning should be followed up by specific research projects, since, as explained in the literature-based theory section of this thesis, every method functions due to the fact that especially younger children are willing to cooperate with close caregivers, even at the expense of their integrity.

Verfasserangaben:Andreas Nell
Untertitel (Deutsch):Sichtweisen von Lehrerinnen und Lehrern
Gutachter*in:Danièle Hollick
Betreuer:Danièle Hollick