Gewalt in der Pflege

• Gewalt in der Pflege wird von Außenstehenden meist als einseitiger Begriff verwendet. Doch die Gewalt erfahren nicht nur Pflegebedürftige. Zahlreiche Studien zeigen, dass sich Pflegekräfte bei ihrer Arbeit fast täglich mit gewaltgeladenen Patienten, Drohungen und Beleidigungen abfinden müssen. Ursachen für dieses aggressive Verhalten kann unterschiedlich sein. Verschiedene soziale, biologische und genetische Faktoren können entscheidend sein, aber auch Erkrankungen der Psyche und Sucht sind Auslöser. Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurden Experteninterviews geführt, in denen Pflegekräfte von ihren Erfahrungen im stationären Bereich berichten und ihren Umgang mit den stressreichen Situationen schildern. Hier zeigte sich, dass erlebte Übergriffe oder Beleidigung gegen die eigene Person im beruflichen Kontext durchaus als belastend wahrgenommen, jedoch eigene Bewältigungsstrategien entwickelt werden. Deutlich zeigt sich auch, dass mehr Unterstützung von den Einrichtungen erwartet wird in Form von Fortbildungen, konkreten Handlungsleitlinien oder Sicherheitspersonal.
  • Violence in care is usually used as a one-sided term by observers. But it is not only those in need of care who experience violence. Numerous studies show that nursing staff have to put up with violent patients, threats and insults in their work almost every day. Causes for this aggressive behavior can vary. Various social, biological and genetic factors can be crucial, but mental illnesses and addiction are also known triggers. As part of a qualitative survey, interviews with experts were performed in which nursing staff report on their experiences in the stationary sector and describe how they deal with stressful situations. The interviews showed that experienced assaults or insults against one's own person in the professional context are definitely experienced as stressful, but that the nurses develop their own coping strategies. It is also clearly evident that more support is expected from the institutions in form of further training, specific guidelines for action or safety personnel.

Verfasserangaben:Isabell Stix
Untertitel (Deutsch):Qualitative Interviews mit Pflegekräften über Ihre Erfahrungen mit aggressiven Patienten im stationären Bereich
übersetzter Titel (Englisch):Violence in Nursing: qualitative interviews with nursing staff about their experience with aggressive patients in a stationary setting
Jahr der Fertigstellung:2022