Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Volksschule

• Die vorliegende Arbeit bietet einen Einblick in die interkulturelle Bildung und Erziehung an einer exemplarisch ausgewählten Volksschule in Österreich. Für viele Lehrpersonen ist die immer größer werdende Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen in der Klasse eine enorme Herausforderung. Die Studie befasst sich aus diesem Grund mit der zentralen Fragestellung, wie die Lehrpersonen an der ausgewählten Schule mit der Interkulturalität in ihrem Berufsleben umgehen. Um vielseitige Erkenntnisse zur Forschungsthematik zu gewinnen, wurde 5 erfahrene Lehrpersonen der ausgewählten Schule mittels leitfadengestützter Interviews über Bedeutung, Kompetenzen und Methoden der interkulturellen Bildung und Erziehung befragt. Die Aussagen der befragten Lehrpersonen wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Basierend auf dieser Analyse kann festgehalten werden, dass Lehrpersonen die immer größer werdende Heterogenität in den Klassen als Herausforderung annehmen, und versuchen, mit vielfältigen Methoden und Konzepten die Interkulturalität als positiv anzusehen sowie einen Nutzen daraus zu ziehen. Mit vielen verschiedenen Methoden, hauptsächlich in den Bereichen „Sprachlicher Austausch“, „Interreligiöses Lernen“ und „Begegnung/Kennenlernen von Kulturen“, vermitteln Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern die Normalität einer kulturell vielfältigen Gesellschaft und die nötigen Werte, um als interkulturell kompetente Personen in einer globalisierten Welt zurecht zu kommen. Die vorliegende Arbeit betont, dass interkulturelle Bildung und Erziehung ein fixer und wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts sein muss, um ein friedliches Zusammenleben und ein gegenseitiges Akzeptieren der anderen Kulturen zu ermöglichen.
  • This thesis provides an insight into intercultural education and training at an exemplary elementary school in Austria. For many teachers, the increasing variety of cultures, languages and religions in the classroom is an enormous challenge. For this reason, the study deals with the central question of how the teachers at the selected school deal with interculturality in their professional life. In order to gain a wide range of experiences on the research topic, 5 experienced teachers from the selected school were asked about the meaning, competencies and methods of intercultural education and training using a guideline-based interview. The statements of the teachers were analysed using the qualitative content analysis according to Mayring (2015). Based on this analysis, it can be stated that teachers accept the increasing heterogeneity in the classes as a challenge and try to use a variety of methods and concepts to see interculturality as positive and to take advantage of it. With many different methods, mainly in the areas of "linguistic exchange", "interreligious learning" and "encountering/getting to know cultures", teachers convey to the students the normality of a culturally diverse society and the necessary values to function as an interculturally competent person in a globalized world. This thesis emphasizes that intercultural education and training must be a fixed and important part of school lessons in order to enable peaceful coexistence and mutual acceptance of other cultures.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Lena Plasser
Untertitel (Deutsch):Transfer zwischen wissenschaftlichen Theorien und praktischer Umsetzung am exemplarischen Beispiel einer ausgewählten Volksschule