Reformpädagogische Konzepte im Regelschulbereich

• Das zentrale Thema der vorliegenden empirischen Arbeit ist die Anwendung der Montessori-Pädagogik in der Primarstufe. Es wird der Frage nachgegangen, welche Haltung und Einstellung es seitens der Lehrperson braucht, um reformpädagogische Konzepte wie jenes nach Montessori in das Regelschulsystem zu integrieren. Anhand dieser Arbeit wird ein Einblick in die Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik gegeben. Grundsätzlich wird die Forschungsarbeit in zwei Teile gegliedert. Zunächst beleuchtet der erste Teil der vorliegenden Arbeit den theoretischen Hintergrund, wobei „Reformpädagogik“ definiert und danach ein historischer Abriss dazu erstellt wird. Es folgt die Nennung wichtiger Vertreter*innen dieser Pädagogik und eine kurze Skizze deren Geschichte. Danach wird eine Gegenüberstellung von Schulen angeführt, die bekannte reformpädagogische Konzepte umsetzen. Anschließend wird vertiefend auf die Pädagogik nach Maria Montessori eingegangen. Es werden wichtige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Durchführungen des Montessori-Konzeptes in Schulen genannt. Im zweiten Teil wird ein Vergleich der theoretischen Erkenntnisse mit der Praxis gezogen. Für die empirische Arbeit werden im Rahmen einer qualitativen Forschung Expert*innen aus der Praxis zum genannten Thema befragt. Ausgewertet werden die Interviews mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Untersuchung stellt ein interessantes und realistische Ergebnis des Schulalltags dar. Zudem decken sich einige Ergebnisse der Expert*inneninterviews mit der Theorie aus dem ersten Teil.
  • The main topic of this theses is the application of the Montessori educational theory in a traditional school system. The research interest here lies in the opinion and attitude a teacher needs to include reform concepts of education in the traditional school system. Furthermore, this paper is giving an inside for the reader into the topic of theory as well as in the practice of the application of Montessori educational theory. The Paper is divided into two Parts. The first part is focused on the definition of progressive education. Moreover, efforts are made to give a short historical overview and important representatives be named and described. Subsequent will be dealt with in detail of Montessori educational theory. In the second part of this paper the theoretical findings are compared with the practice. The topic is viewed by some questioned experts coming from practice who give their points of view. The evaluation happens through quality content analysis. The result of the study gives an important and realistic inside into the daily school routine and an accordance with the theoretically mentioned basic conditions of Montessori educational theory.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Julia Moser
Gutachter*in:Katharina Maria FischerGND