Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 70 von 2395
Zurück zur Trefferliste

Lehrergesundheit - Stresswahrnehmung bei Junglehrer/- innen hinsichtlich der Doppelbelastung von Vollzeit-Bachelorstudium und vorzeitigem Berufseinstieg

  • Da der vorzeitige Berufseinstieg während des Vollzeit-Bachelorstudiums „Lehramt für Primarstufe“ immer mehr an Beliebtheit bei Studierenden gewinnt, ist es von besonderem Interesse, wie diese Gruppe mit der Doppelbelastung von Studium und Berufseinstieg vor allem hinsichtlich des Stressempfindens umgeht. Es liegen zwar bereits zahlreiche Studien zur Lehrerbelastung vor, aber zu dieser Thematik der Doppelbelastung sind noch keine vergleichbaren Daten verfügbar. Aus diesem Grund hat sich die zentrale Fragestellung „Wie gehen angehende Junglehrer/-innen der Primarstufe insbesondere hinsichtlich des Stressempfindens mit der Doppelbelastung von Studium und vorzeitigem Berufseinstieg während des Bachelorstudiums um?“ ergeben, welcher in der vorliegenden Masterarbeit nachgegangen wird. Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, wurde eine qualitative Forschung mittels leitfadengestützter Interviews durchgeführt. Nach der Transkription wurden die gewonnenen Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet und im Ergebnisteil dargelegt. Abschließend sind die zentralen Ergebnisse in die bestehende Forschung eingeordnet und diskutiert worden. Wichtige Resultate der Forschung bestehen darin, dass die meisten Befragten zwar Stress in ihrer Situation der Doppelbelastung empfinden, insgesamt jedoch mithilfe ihrer Bewältigungsstrategien und zahlreicher Unterstützungen vom privaten Umfeld, der Schule und von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese (PHDL) gut damit umgehen können. Implikationen für die Praxis können zum Beispiel die Erleichterung des vorzeitigen Berufseinstiegs seitens der PHDL durch Stundenplananpassungen, praxisorientiertere LV-Inhalte und Anforderungen und eine vermehrte Bewerbung der Supervision sein. Aus schulischer Sicht wäre eine Lösung auch, organisierte Treffen für Junglehrer/-innen aus verschiedenen Schulen, zum Austausch anzubieten.
  • As early career entry during the full-time bachelor's degree programme "Teacher Training for Primary Education" is becoming increasingly popular among students, it is of particular interest to find out how this group deals with the double burden of study and career entry, especially in terms of stress perception. Although there are already numerous studies on the stress perception of teachers, no comparable data are yet available on the issue of double burden. For this reason, the master thesis addresses the following research question: "How do prospective young primary school teachers deal with the double burden of studies and early entry into the profession during the Bachelor's programme, especially with regard to stress? In order to obtain an answer to this question, qualitative research was conducted using guided interviews. After transcription, the obtained data was analysed using qualitative content analysis according to Mayring (2015) and presented in the results section. Finally, the key findings were integrated into the existing research and further discussed. These results revealed that most participants experience stress in their double burden situation, but are able to manage it well with the help of their coping strategies and numerous supports from their private environment, school and the Private University of Education, Diocese of Linz (PHDL). Examples of implications for practice would be the facilitation of early career entry on the part of the PHDL through timetable adjustments, more practice-oriented course content and requirements and increased application of supervision. From the school's point of view, another solution would be to offer organised meetings for young teachers from different schools to exchange ideas.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Lisa Huber
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-27612
Gutachter*in:Astrid Huber
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:24.06.2022
Datum der Freischaltung:16.09.2022
GND-Schlagwort:Lehrergesundheit
Seitenzahl:151
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International