Digitale Medien im Grundschulalter - Chancen und Risiken

• Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Digitale Medien im Grundschulalter – Chancen und Risiken“ widmet sich folgenden Fragestellungen: (1) Welchen Einfluss hat der Medienkonsum auf die Entwicklung von Kindern in der Primarstufe? und (2) Inwiefern hat das Fortdauern der Covid-19 Pandemie das Mediennutzungsverhalten von Kindern im Grundschulalter verändert? Im theoretischen Teil der Masterarbeit erfolgt zuerst die Definition und Abgrenzung des Medienbegriffs sowie die Beschreibung des digitalen Wandels der Gesellschaft im Allgemeinen. Um feststellen zu können, welchen Einfluss der Medienkonsum auf die kindliche Entwicklung hat, werden in weiterer Folge die entwicklungspsychologischen Grundlagen erläutert und die einzelnen Entwicklungsphasen der Kindheit näher beschrieben. Zudem wird sowohl auf das Aufwachsen im digitalen Zeitalter als auch auf den Medieneinsatz in der Primarstufe und den damit verbundenen Folgen für Lehrpersonen und Eltern eingegangen. Zuletzt werden einerseits die Risiken, andererseits aber auch die Chancen digitaler Medien im Grundschulalter und deren Konsequenzen für die kindliche Entwicklung erläutert und präventive Maßnahmen/Handlungsempfehlungen festgehalten. Im empirischen Teilbereich der Masterarbeit wird das Vorgehen der quantitativen Untersuchung detailliert dargestellt. Zur Datenerhebung diente eine Fragebogenstudie, an der 352 sechs bis zehnjährige Schüler/-innen der Primarstufe sowie 350 Eltern/Erziehungsberechtigte teilnahmen. Die Ergebnisse der quantitativen Forschung deuten darauf hin, dass das Fortdauern der Covid-19 Situation zu Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens (Nutzungsdauer, Verwendung digitaler Lernprogramme, online-Aktivitäten, Einfluss auf das Familienleben) beigetragen hat, die ausführlich erläutert werden. Die Covid-19 Situation hat ganz allgemein zur Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in den Schulen beigetragen. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die Risiken aber auch die umfassenden Chancen digitaler Medien für die pädagogische Praxis aufzuzeigen.
  • The master’s thesis at hand entitled ‘Digital media in elementary school age – chances and risks’ attends to the following questions: (1) Which influence does the consumption of media to the development of kids in primary school have? and (2) In how far has the persistence and continuance of the Covid-19 pandemic changed the media use performance of kids in primary school age? The theoretical part of the master’s thesis addresses the definition and the distinction of the concept of media as well as the depiction of the digital transformation. In order to determine which influence the consumption of media has on a child’s development, the basics of psycho development are being discussed and also the stages of psycho development are presented in detail. Additionally growing up in the digital age and media use in elementary school and its related results for teachers and parents are outlined. At last, the risks and the chances of digital media in primary school age and the consequences on child development are illustrated and furthermore preventive measures and recommended actions are outlined. The empirical part of the thesis depicts the approach of the quantitative investigation. By the help of a questionnaire study with 352 6- to 10-year-old pupils and 350 parents and legal guardians, data was generated. The outcome of the quantitative research implies that the persistence of the Covid-19 situation has led to changes regarding the use of digital media (useful life, the usage of digital learning software, online activities and how that all affects family life) which are discussed in depth. Summing up, the Covid-19 situation has contributed to the engagement of digitalization in the school environment. The objective of the thesis at hand is exemplifying the risks as well as the chances digital media brings along for education institutes.

Verfasserangaben:Tina Johanna Ölinger
Gutachter*in:Hans Schachl
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz