RU 4.0 Religiöse Bildung und Digitalisierung

• Das 15. Arbeitsforum für Religionspädagogik, das die Pädagogische Stiftung Cassianeum in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Leiter der Schulabteilungen der deutschen Diözesen (KOLEISCHA) und der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) und dem Deutschen Katecheten-Verein (dkv) vom 04. bis 06. März 2020 in Rain am Lech durchführen konnte, widmete sich der Frage nach der Bedeutung der Digitalisierung für den Religionsunterricht. Diese um einige Beiträge ergänzte Tagungsdokumentation beschreibt religionspädagogische und -didaktische Überlegungen in einer Phase des Übergangs hin zu mehr Digitalität im Religionsunterricht und bietet dazu drei verschiedene Perspektiven: Er enthält Grundlegungen: grundsätzliche Reflexionen zur Bedeutung der Digitalität für die religiöse Welterschließung im Kontext Schule, fragt nach Möglichkeiten und Herausforderungen für die unterrichtliche Praxis und sichtet Beispiele von Digitalisierung in der Fortbildung.

URN:urn:nbn:de:0295-opus4-20482
ISBN:978-3-00-067752-6
Untertitel (Deutsch):Dokumentation des 15. Arbeitsforums für Religionspädagogik Rain am Lech 04. - 06. März 2020 Mit Beiträgen von Viera Pirker, Johannes Heger, Susanne Kuhnert, Matthias Wörther, Eva-Maria Spiegelhalter, Julia Günther, Jonas Müller, Jans Palkowitsch-Kühl, Karl Peböck, Heiko Overmeyer, Patrick Schoden und Joachim Theis.
Verlag:Theologische Fakultät Fulda
Verlagsort:Fulda