Einschätzung eigener musikalischer Kompetenzen von Lehrpersonen und mögliche Auswirkungen auf die musikpädagogische Praxis in der Volksschule

• Die vorliegende Masterthesis befasst sich mit der Einschätzung der eigenen musikalischen Kompetenzen von Lehrpersonen und möglichen Auswirkungen auf die musikpädagogische Praxis im Volks-schulunterricht. Während in den letzten Jahren der Kompetenzbegriff im schulischen Bereich durch Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS, etc.) in den Fokus rückte, wurden auch die Lehrerinnen und Lehrer als wesentliche Akteure im Bildungssystem vermehrt in den Mittelpunkt der empirischen Forschung gerückt. Von einer Wirkungskette ausge-hend, wird ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Kompetenz von Lehrkräften, ihrem Handeln sowie der Leistung der Kinder und Jugendlichen gesehen. Diese große Bedeutung, welche dem Aspekt der Lehrperson zugeschrieben wird, bildet, im Besonderen was die musikalischen Kompetenzen betrifft, einen regelrechten Gegensatz zum aktuellen Forschungsstand in anderen Unterrichtsgegenständen. Vor allem im Vergleich zu naturwissenschaftlichen Gegenständen sind im Bereich der Musikerziehung kaum Publikationen in Bezug auf die Lehrerkompetenz vorhanden. Die zentrale Forschungsfrage zielt darauf ab, wie Lehrpersonen ihre eigenen musikalischen Kompetenzen einschätzen und welche Auswirkungen ebendiese Kompetenzen auf die musikpädagogische Praxis haben. Anhand von sechs problemzentrierten Interviews mit Lehrpersonen wird Datenmaterial gesammelt. Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigen zunächst die Relevanz dieser Thematik, zeigen aber auch in weiterer Folge, dass die praktische Umsetzung in einigen Fällen dieser Relevanz nicht gerecht wird. Dabei werden vor allem (1) mangelnde Eigenkompetenz, (2) der Lehrplan in Kombination mit dem Faktor Zeit sowie (3) die „Corona-Situation“ verantwortlich gemacht. Darüber hinaus wird offensichtlich, dass die Eigenkompetenz zum Teil sehr stark von erlangtem Vorwissen oder erlangten Kompetenzen vor dem Studium abhängig ist. Davon abgeleitet werden kann ein ver-stärkter Wunsch für die musikpädagogische Aus- und Weiterbildung.
  • This master's thesis deals with the assessment of teachers' own musical competencies and possible effects on music pedagogical practice in elementary school teaching. While the concept of competence in the school sector has become the focus of attention after several large-scale study assessing pupil achievement (PISA, TIMMS, etc.) have been implemented, the role of the teacher as a main person in education has also received more attention in empirical research. The proposed chain of effects shows a significant correlation between the competencies of teachers, their actions and the performances of students. This significant correlation is in contrast to recent research in other subject areas. By way of comparison, there is a higher number of studies dealing with these issues in the science areas. The main research question of this thesis is therefore to determine how teachers would rate their own musical skills and if these ratings influence their teachings. Data was obtained from six teachers. To this end, this thesis shows that the issues addressed are of importance, but also that this is not in accordance with what happens in the teachers’ teachings. This is justified by the following reasons: (1) lack of competencies, (2) curriculum and time reasons and (3) the pandemic Covid-19. Moreover, it becomes clear that competencies are dependent on schemata and the teacher training received at university. The study yields an important implication: a wish for more profound training in the areas of teaching music.

• Masterarbeit_Gudrun_Ortner.pdf
    deu

Verfasserangaben:Gudrun Ortner
Gutachter*in:Albin WaidGND