Konflikte aus der Welt schaffen

• Die vorliegende Masterarbeit setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zum Thema Konfliktarbeit zusammen und befasst sich mit Konfliktarten im schulischen Umfeld, deren Ursachen und den möglichen Lösungsstrategien. Die theoretischen Methoden sind die Basis für die Durchführung der vorliegenden Forschungsarbeit. In unserer schnelllebigen Zeit bleiben Konflikte oft ungeklärt. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema soll mehr Klarheit in Bezug auf die Methodenvielfalt und positiven Auswirkungen der Konfliktbewältigung schaffen. Dabei ist es besonders bedeutsam, pädagogische Ansätze hinsichtlich der Konfliktlösung aufzuzeigen, die generell für Lehrkräfte ohne Unterrichtsstörung umsetzbar sind. Außerdem sollen sie das Ausmaß der Konflikte im Kontext mit einer Schulklasse reduzieren beziehungsweise in manchen Bereichen sogar zur Gänze vermeiden. Der empirische Teil beinhaltet Fallbeispiele, bei denen unterschiedliche Lösungsstrategien angewendet werden. Die Ergebnisse weisen auf mögliche Methoden für den Unterricht. Die Fallbearbeitung stammt aus dem Unterrichtsalltag und weist somit die Aktualität auf; das erkennt man speziell an einer geschilderten Konfliktsituation, welche aufgrund der Corona-Pandemie entstanden ist. Eine besondere Rolle spielen Kinder mit Migrationshintergrund, die bei der Problembewältigung miteinbezogen werden und es wird erneut aufgezeigt, wie wichtig es ist, deren Meinung einzuholen, achtsam mit den Konflikten umzugehen und dabei die persönliche Zuwendung nicht zu vergessen. Insgesamt werden sechs Fallbeispiele beschrieben und analysiert. Resümierend zeigen die Studienergebnisse, dass gerade bei Kindern mit Migrationshintergrund positive Effekte bei der Konfliktarbeit erzielt werden, wenn die Lösungen gemeinsam, sprich mit Kind und Lehrkraft, bearbeitet wurden.
  • This master thesis is composed of a theoretical and practical part on the topic of conflict work and deals with the types of conflicts, their causes, and the possible solution strategies. The theoretical methods are the basis for conducting the research. In our fast-moving times, conflicts often remain unresolved. The examination of this topic is intended to create more clarity with regard to the variety of methods and positive effects of conflict management. In doing so, it is particularly important to demonstrate pedagogical approaches with regard to conflict management that can generally be implemented by teachers without disrupting instruction. Furthermore, they should reduce conflicts in the context of school classes or even avoid them altogether in some areas. The empirical part includes case studies in which different solution strategies are applied. The results show possible methods for teaching. The case studies are taken from everyday classroom life and are therefore relevant to the present day, as can be seen from the conflict situation described, which arose as a result of the Corona pandemic. A special role is played by children with a migration background, who are involved in the management and show in a new way how important it is to get their opinion, to deal with the conflicts in a mindful way and not to forget the personal attention. A total of six case studies were described and analyzed. In summary, the results of the evaluation show that particularly in the case of children with a migration background, successful effects were achieved in conflict work when the solutions were worked out together, i.e. with the child and the teacher.

• MasterarbeitBruckmuellerMelanieEndversion.pdf
    deu

Verfasserangaben:Melanie Bruckmüller
Untertitel (Deutsch):mit welchen Methoden gelangt man lösungsorientiert ans Ziel?
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Lucie Kreisel
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz