"Bewegte Schule" und deren präventive Maßnahmen auf Adipositas bei Kindern im Grundschulalter

• Eine regelmäßige körperliche Betätigung und eine ausgewogene Ernährung sind ausschlaggebend für ein normales Körpergewicht. Besonders bei Heranwachsenden sollte im schulischen Kontext in Verbindung mit dem Elternhaus und Vereinen ein aktiver Lebensstil vermittelt werden, um Adipositas bei Kindern vorzubeugen. Um diesem Problem präventiv zu begegnen, sind immer mehr Schulen bemüht, das Konzept der „Bewegten Schule“ an ihrem Standort umzusetzen. Zielsetzung der vorliegenden Masterarbeit war es, anhand einer Kombination von quantitativer und qualitativer Forschung, zu überprüfen, inwieweit die „Bewegte Schule“ präventive Maßnahmen gegen Adipositas bei Kindern im Grundschulalter setzt. Zudem wurde anhand von drei Unterfragen das Freizeitverhalten, die Wahrnehmung und der Bezug zum Sachunterricht von Kindern einer „Bewegten Schule“ genauer beobachtet. Zur Untersuchung dieser Fragen wurden zwei Klassen der vierten Schulstufe über die generelle Wahrnehmung der „Bewegten Schule“ mit Hilfe eines Fragebogens in Anlehnung an Müller (2017) befragt. Um zusätzlich genauere Details über das Freizeitverhalten und die Verknüpfung von Sachunterricht und Bewegung zu erhalten, wurden mit sechs gezielt ausgewählten Kindern Interviews durchgeführt. Hierfür wurde die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler, auch jene die an Adipositas leiden, Spaß an jeglicher Form der Bewegung haben. Außerdem wollen sie die „Bewegte Schule“ in allen Bereichen mit ihren Ideen und Wünschen mitgestalten. Daraus ergibt sich, dass es die Aufgabe einer Lehrperson ist, ausreichend Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Des Weiteren sollte in Zukunft auf die Anliegen und Bedürfnisse der Heranwachsenden einer „Bewegten Schule“ verstärkt geachtet werden.
  • Regular physical activity and a balanced diet are crucial for a normal body weight. Especially for adolescents, an active lifestyle should be taught in the school context in conjunction with the parental home and clubs in order to prevent obesity of children. In order to prevent this problem, more and more schools are trying to implement the concept of the "moving school" at their location. The objective of this master thesis was to examine, using a combination of quantitative and qualitative research, the extent to which "moving school" takes preventive measures against obesity in children of primary school age. In addition, three sub-questions were used to observe more closely the leisure time behaviour, the perception and the relationship to physical education of children in a "moving school". To investigate these questions, two fourth-grade classes were surveyed about their general perception of "moving school" using a questionnaire based on Müller (2017). In order to obtain additional details about leisure time behaviour and the link between physical education and physical activity, interviews were conducted with six specifically selected children. Qualitative content analysis according to Mayring (2015) was used for this purpose. The results show, that pupils including those suffering from obesity, enjoy all forms of exercise. They also want to help to improve the "moving school" in all areas with their ideas and wishes. It follows from this that it is the task of a teacher to offer sufficient opportunities for movement. Furthermore, in the future, more attention should be paid to the concerns and needs of the adolescents of a "moving school".

Verfasserangaben:Magdalena Bayr
Gutachter*in:Sabine Benczak, Ursula Schwaiger
Betreuer:Susanne Oyrer
Jahr der Fertigstellung:2022