„Und es ist nicht aufgefallen, dass sie wirr im Kopf sind. Die haben halt ruhig im Bett gelegen.“ : Delir-Detektion auf der Intensivstation und Implementierung eines interdisziplinären proaktiven Delir-Managements.

• Das Delir findet zunehmend größere Aufmerksamkeit. Aufgrund des Paradigmenwechsels, das Delir dem Organversagen gleichrangig zu werten, stehen heute die Prävention, die Früherkennung und die Frühbehandlung des Delirs im Fokus der Behandelnden und der Pflegenden. Das auf einer Operativen Intensivstation durchgeführte Delir-Management-Projekt (2009–2011) dient der Einführung von Wissen und Instrumenten zur Früherkennung und Frühbehandlung des Delirs. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Befähigung Intensivpflegender zu einer sicheren Delir-Detektion. In Studienphase I (2009) wird in einer Prospektiven Kohortenstudie die Inzidenz des postoperativen Delirs mit dem Assessment CAM-ICU bei N = 101 Patienten (n = 12/11,9 % Delir-Positiv) und die klinische Delir-Detektion Pflegender und Ärzte (Sensitivität Pflegende 50 %/Ärzte 69,6 %; Spezifität Pflegende 91,5 %/Ärzte 92,3 %) erhoben. In Studienphase II (2010–2011) erfolgt die Implementierung eines evidenzbasierten interdisziplinären Delir-Management-Programms mit 21 multimodalen Interventionen. In sechs Monaten wurden mehr als die Hälfte der Pflegenden (N = 88 Pflegekräfte, n = 49) sowie ein Großteil der Ärzte (N = 25 Ärzte, n = 20) geschult. Die qualitative Evaluation zeigt die Akzeptanz und die Nutzung des Delir-Protokolls, die vereinheitlichte und symptomorientierte Delir-Therapie sowie die Vermeidung von Benzodiazepinen auf. Jedoch weist sie ebenfalls auf, dass das Assessment CAM-ICU nicht regelmäßig und nicht regelhaft angewendet wird. Implikation: die Notwendigkeit der Schließung der Lücken im Delir-Monitoring.
  • Delirium is receiving increasing attention Due to the paradigm shift in which delirium is given equal priority to organ failure, the focus of practitioners and nurses today is on prevention, early detection and early treatment of delirium. The Delirium Man- agement Project (2009–2011) carried out in an intensive care unit serves to introduce knowledge and instruments for the ear- ly detection and early treatment of delirium. The main focus is on enabling intensive care nurses to reliably detect delirium. In study phase I (2009), in a prospective cohort study, the inci- dence of postoperative delirium using the CAM-ICU assess- ment in N = 101 patients (n = 12 / 11.9% delirium-positive) and clinical delirium detection nurses and doctors (sensitivity nurses 50% / doctors 69.6%; specificity nurses 91.5% / doctors 92.3%) are surveyed. In study phase II (2010–2011) an evidence- based interdisciplinary Delirium Management Program with 21 multi-modal interventions is implemented. More than half of the nurses (N = 88 nurses, n = 49) and the majority of the doctors (N = 25 doctors, n = 20) received training in six months. The qualitative evaluation revals the acceptance and use of the de- lirium protocol, the standardized and symptom-oriented delirium therapy and the avoidance of benzodiazepines. However, it al- so shows that the CAM-ICU assessment is not used constantly and consequently. Implication: the need to close the gaps in de- lirium monitoring. Keywords: Delirium Detection, Delirium Management, CAM- ICU, Implementation

Verfasserangaben:Stefanie Monke
Gutachter*in:Hermann Brandenburg, Erika Sirsch
Dokumentart:Dissertation
Datum der Veröffentlichung (online):20.10.2022
Datum der Erstveröffentlichung:01.03.2022
Titel verleihende Institution:Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Datum der Abschlussprüfung:31.08.2022
Datum der Freischaltung:20.10.2022
Freies Schlagwort / Tag:CAM-ICU; Delir-Detektion; Delir-Management; Implementierung
Delirium-Detection
GND-Schlagwort:Delir
Seitenzahl:[Teil 1-4] 976, [Anh.] 569 S.
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Hochschulen:Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar