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Die Modifikation eines 'OBJECTIVE STRUCTURED CLINICAL EXAMINATION' zur Abbildung der pflegebezogenen Prozesse in Notaufnahmeabteilungen (mOSCE-NA): Entwicklung und Konzeption einer simulativen, klinisch - praktischen Abschlussprüfung im Rahmen der beruflichen Weiterbildung für Pflegekräfte zum Erlangen der Zusatzqualifikation „Notfallpflege“

  • Einheitliche Aufgaben- oder Kompetenzbeschreibungen für Pflegekräfte in Notaufnahmeabteilungen sind im Vergleich zu vielen international tätigen nicht allgemein anerkannt und etabliert. Die Anforderungen an die Notfallpflege und an die zugehörigen praktischen, qualifizierenden Abschlussprüfungen müssen alltagstauglich und mit den realen an das Pflegepersonal in Notaufnahmeabteilungen gestellten abgeglichen werden. Berufstypische Arbeitsprozesse werden erfasst und bilden mit den bestehenden Rahmenbedingungen die Basis für das notwendige, kompetenzorientierte Prüfungsverfahren. Der Rahmen eines solchen Testkonstrukts wird konzeptionell und unter Berücksichtigung der Heterogenität der Abteilungen und der Einzigartigkeit einer Notfallsituation definiert und auf die etablierte Methode der Simulation als Instrument für die Umsetzung der Abschlussprüfung in der Notfallpflege überführt. Der Schwierigkeit, in einer klinisch-praktischen Abschlussprüfung die pflegerische Performanz in realen Notfallsituationen messbar zu machen, wird durch die Analyse und Herausstellung pflegebezogener Prozesse im Umfeld der Notaufnahmen begegnet.Das hergeleitete Verfahren des mOSCE-NA gewährt dabei eine Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen, als zugrunde gelegtes Merkmal für Fairness und Akzeptanz dieses Verfahrens.

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Metadaten
Verfasserangaben:Andreas Fuchs
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-24707
Gutachter*in:Roland Brühe, Tobias Hölterhof
Betreuer:Roland Brühe
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Datum der Abschlussprüfung:31.05.2021
Datum der Freischaltung:04.02.2022
Freies Schlagwort / Tag:Abschlussprüfung; Notfallpflege; OSCE; Prüfung; mOSCE-NA
GND-Schlagwort:Pädagogik; Weiterbildung; Notfallpflege
Seitenzahl:143
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International