Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Primarstufe

• Im Fokus der vorliegenden Forschungsarbeit steht der jahrgansübergreifende Unterricht in der Primarstufe. Diese Thematik wurde aufgegriffen, um die positiven Aspekte eines jahrgangsübergreifenden Unterrichts, die bis heute zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Schulen in Österreich finden, in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. Im Zuge dieser Untersuchung galt es herauszufinden, welche Herausforderungen und Möglichkeiten jahrgangsübergreifender Unterricht bietet. Es soll aufgezeigt werden, dass jahrgangsübergreifender Unterricht die Sozialkompetenz der Kinder enorm steigert und dass diese Kompetenz vor allem für die Zukunft der Kinder von großem Nutzen sein kann. Im Rahmen einer qualitativen Forschung wurden sieben Interviews mit Lehrpersonen einer jahrgangsübergreifenden Klasse geführt. Ausgewertet wurden die Daten mit Hilfe einer computergestützten Software und einem inhaltsanalytischen Verfahren. Insgesamt wurden vier Schulen in Oberösterreich ausgewählt, wodurch verdeutlicht wurde, dass es gerade in Oberösterreich nicht sehr viele Klassen mit Jahrgangsmischung gibt. Zudem kam bei der Auswertung deutlich zum Vorschein, dass jahrgangsübergreifender Unterricht zwar ein Mehr-aufwand für die Lehrperson ist, jedoch einen Mehrertrag für die Kinder bringt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass jahrgangsübergreifender Unterricht die Sozialkompetenz und die Selbstständigkeit der Kinder fördert. Das Wissen über dieses Konzept und dessen Besonderheiten kann dazu beitragen zukünftig mehr Lehrpersonen für einen jahrgangs-übergreifenden Unterricht zu begeistern, in dem Vorurteile durch Aufklärungsarbeit gebrochen werden.
  • This paper focusses on inter-year learning in primary school. This topic was chosen in order to outline the positive aspects of year-overlapping schooling, which is currently given too little attention in Austrian schools. The purpose of the study was to find out what challenges it has and the possibilities it might have to educate pupils of several grades. The research will show how multi-year education has the ability to increase the social competencies of children and how this benefits their future. Qualitative research was used to perform seven interviews with teachers currently educating mixed-age classes. The data was evaluated using a computer-based software and a content analysis method. In total, four schools based in Upper Austria were chosen, which shows that especially Upper Austria is lacking inter-year learning classes. The evaluation perfectly demonstrated that multi-year education is more effort for the teaching staff but a benefit to the children. In addition, it appeared that mixed-age classes increase the children’s social competencies and their independence. The knowledge of this method and the specialties of it can help to inspire more teachers to start educating mixed-age groups and the prejudices that come with it can be eliminated with the educational work.

• Masterarbeit_Stockinger.pdf
    deu

Verfasserangaben:Patricia Stockinger
Gutachter*in:Nina JelinekGND