Angst und Schulabsentismus

• Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Angst und Schulabsentismus“ und geht den Fragen nach „Welche Faktoren beeinflussen die Entstehung von Ängsten?“ und „Welche pädagogischen Maßnahmen können in der Schule zur Prävention und Intervention eingesetzt werden?“. In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, welche Lehrmethoden und Arbeitstechniken von den Lehrpersonen in den Schulen angewendet werden, um Ängste zu reduzieren, damit sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohlfühlen können. Zunächst wird im theoretischen Teil der Arbeit auf den Begriff „Angst“ eingegangen, Entstehungstheorien der Angst vorgestellt und die verschiedenen Formen von Schulabsentismus erläutert. Gängige Präventions- und Interventionsmethoden werden im Anschluss angeführt. Der empirische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Beantwortung der Forschungsfrage. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse werden aus elf geführten Interviews pädagogische Ansätze und Methoden herausgefiltert, die zur Reduktion von Ängsten, einem gegenseitigen wertschätzenden Umgang und zu einem angenehmen Schulklima beitragen. Das Vorhandensein einer guten Gesprächsbasis zwischen Lehrpersonal, Eltern, Schülerinnen und Schüler wird als gute Voraussetzung für effektives und empathisches Handeln dargelegt. Die Rolle der Lehrperson und das Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern wird besonderes Gewicht beigemessen.
  • The following master´s thesis deals with the topic of „fear and school absenteeism“ and answers the questions „Which factors influence the development of fears?“ and „Which pedagogical measures can be used in schools for prevention and intervention?“ The aim of this work is to show which teaching methods and working techniques are used by teachers in schools in order to reduce fears so that the pupils can feel comfortable in school. First of all, the theoretical part of the thesis deals with the term „fear“, introduces the origins of fear and explains the various forms of school absenteeism. Common prevention and intervention methods are listed below. The empirical part of the thesis deals with answering the research question. With the help of the qualitative content analysis, pedagogical approaches and methods are filtered out of eleven interviews ghat contribute to the reduction of fears, mutual respectful interaction and a pleasant school atmosphere. The existence of a good basis for discussion between teaching staff, parents and students is presented as a good prerequisite for effective and empathetic action. Special emphasis is placed on the role of the teacher and the relationship with the students.

Verfasserangaben:Rosa Maria Wimmer
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Marianne Neißl
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz