Neurowissenschaftliche Bezugspunkte in der logopädischen Kindersprachtherapie

• Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurden Einstellung und Wissen von Logopädinnen und Logopäden in Oberösterreich zur Bedeutung und Verwendung der Neurowissenschaften in der logopädischen Kindersprachtherapie untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass in der Praxis tätige Therapeutinnen und Therapeuten zumeist großes Interesse an neurowissenschaftlich fundierten Hintergrundinformationen zu Sprach- und Sprechvorgängen, sowie Therapieansätzen und -methoden haben, im aktiven Einsatz aber der neurowissenschaftliche Hintergrund noch wenig Einfluss in die alltägliche Arbeit findet. Der Wissensvergleich von logopädisch-therapeutischem und neurowissenschaftlichem Wissen zeigt auf, dass Potenzial für Weiterbildungen auf diesem Gebiet gegeben wäre, allerdings die Möglichkeiten zur Fortbildung derzeit eher begrenzt sind. Im Zuge der Diskussion um die Evidenzbasierung in der Logopädie wäre es sinnvoll, das Interesse aufzugreifen, und auch den im Therapiealltag stehenden Logopädinnen und Logopäden mehr Wissen aus diesem Forschungsbereich zukommen zu lassen.
  • This master thesis investigates Upper Austrian speech therapists’ attitude towards and knowledge about the importance and use of neurosciences in speech and language therapy of children. Therefore, speech and language therapists in Upper Austria were questioned about the topic. The result showed a clear general interest in neuroscientific background information on speech and language processes as well as therapeutic aspects. However, this knowledge out of neuroscience has only little influence on active everyday work. The comparison of therapeutic and neuroscientific knowledge revealed the importance of further education on this topic. Though opportunities in this field are currently rare. Nevertheless, when focusing on evidence-based practice, offering speech and language therapists further knowledge about the neuroscience background would certainly be reasonable

Verfasserangaben:Heidrun Auer
Gutachter*in:Christoph Krick, Hans Schachl
Jahr der Fertigstellung:2021