Auswirkungen der professionellen pädagogischen Haltung auf Verhaltensauffälligkeiten von Kindern im Volksschulalter

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Auswirkungen der professionellen pädagogischen Haltung auf Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern im Volksschulalter“. Der Ausgangspunkt dieser Masterthesis war die Frage „Welche Auswirkungen hat die professionelle pädagogische Haltung auf das Verhalten von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Volksschulalter?“ In diesem Zusammenhang werden im ersten Teil der Arbeit wichtige theoretische Grundlagen der professionellen pädagogischen Haltung und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern im Volksschulalter anhand der angeführten Literatur erläutert. Der darauffolgende Abschnitt beschäftigt sich mit grundlegenden Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag. Der empirische Teil beschreibt zunächst die Auswahl der qualitativen Forschungsmethode. Anschließend erfolgt die Analyse der Interviews. Dafür wurden zehn Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten aus dem psychiatrischen, psychologischen, psychotherapeutischen und heilpädagogischen Bereich als Interviewpartnerinnen bzw. Interviewpartner ausgewählt, da sie sich in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen speziell mit dieser Thematik auseinandersetzen. Demzufolge ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, anhand der Literatur sowie den empirisch gewonnenen Erkenntnissen die einleitend genannten Auswirkungen zu erforschen. Zusammenfassend zeigt sich, dass zunächst ein Bewusstsein der eigenen Werte und Normen geschaffen werden muss. Ritualisierte Handlungsabläufe müssen regelmäßig reflektiert werden. Zudem ist wichtig, bereits in der Ausbildung die professionelle pädagogische Haltung zu schulen, da dies die Grundlage für einen besseren Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bildet.
  • This thesis deals with the topic "Effects of professional pedagogical attitude on behavioral problems in children of elementary school age". The starting point of this master thesis was the question "What effects does the professional pedagogical attitude have on the behavior of children with behavioral problems of elementary school age?" In this context, the first part of the thesis explains important theoretical foundations of professional pedagogical attitudes and behavioral problems in children of elementary school age based on the cited literature. The following section deals with basic possibilities of action in everyday school life. The empirical part first describes the selection of the qualitative research method. This is followed by an analysis of the interviews. For this purpose, ten educators and experts from the psychiatric, psychological, psychotherapeutic and curative education fields were selected as interview partners, since they deal specifically with this topic in their daily work with children and adolescents. Accordingly, the aim of the present study is to explore the effects mentioned at the outset on the basis of the literature and the empirically obtained findings. In summary, it can be seen that first of all an awareness of one's own values and norms must be created. Ritualized courses of action must be regularly reflected upon. In addition, it is important to train the professional pedagogical attitude already in the training, as this forms the basis for a better handling of behavioral problems.

Verfasserangaben:Eva List
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Lucia Kreisel
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz