Sprache und Mathematik : die Relevanz des verbal-numerischen Kompetenzerwerbs in der Grundschule.

• Sprache hat im Mathematikunterricht der Grundschule meist nur die Funktion der Vermittlerin. Jedoch ist Sprache viel mehr. Sie ist einerseits Grundvoraussetzung und andererseits Mittel zur aktiven Auseinandersetzung und dient somit dem (mathematischen) Erkenntnisgewinn. Auf- und Ausbau der Fachsprache Mathematik sind Voraussetzung für das Kommunizieren über mathematische Sachverhalte, aber kann Sprache auch die allgemeine mathematische Kompetenz fördern? Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern sprachliche und mathematische Kompetenz und deren Erwerb zusammenhängen. Hierfür wird die Annahme getroffen, dass eine verbal-strategische Förderung einen positiven Effekt auf mathematische Leistungen hat. Um diese Annahme zu belegen, werden die Leistungen nach der verbal-strategischen Intervention in Kontrastierung zu einer Kontrollgruppe und einer räumlich-numerischen Interventionsgruppe erhoben. Die dabei erkennbaren Effekte zeigen neben einem eindeutigen Einfluss der räumlich-numerischer Förderung auf mathematische Leistungen auch einen signifikanten Leistungszuwachs bei der sprachlich orientierten Versuchsgruppe. Die Relevanz einer verbal-strategischen Förderung in der Grundschule wird in der durchgeführten Studie belegt und es werden Aussagen zu Teilkompetenzen getätigt, welche den größten Fördereffekt verzeichnen.
  • In primary school mathematics lessons, language usually only has the function of a mediator. However, language is much more. On the one hand, it is a basic prerequisite and, on the other hand, a means for active discussion and thus serves to gain (mathematical) knowledge. Developing and expanding mathematical language is a prerequisite for communicating about mathematical issues, but can language also promote general mathematical competence? This study investigates the extent to which linguistic and mathematical competence and their acquisition are interrelated. For this purpose, the assumption is made that verbal-strategic support has a positive effect on mathematical achievement. In order to prove this assumption, the performance after the verbal-strategic intervention is surveyed in contrast to a control group and a spatial-numerical intervention group. The discernible effects show, in addition to a clear influence of spatial-numerical support on mathematical performance, a significant increase in performance in the linguistically oriented experimental group. The relevance of verbal-strategic support in primary school is proven in the study carried out and statements are made about partial competences that show the greatest support effect.

Verfasserangaben:Anika Martin
Gutachter*in:Christoph Krick, Emmerich Boxhofer
Betreuer:Christoph Krick, Emmerich Boxhofer
Jahr der Fertigstellung:2021