• Titel: Pflegerische Assessmentverfahren bei Patienten mit Neglect nach einem Schlaganfall: Ein Systematic Review Forschungsfrage: Welches evidenzbasierte Assessmentinstrument ist im deutschsprachigen Raum geeignet, um einen Neglect in Folge eines Schlaganfalls durch das Pflegepersonal auf einer Stroke Unit einzuschätzen? Hintergrund: Störungen der Aufmerksamkeit in Form eines Neglects nach einem Schlaganfall sind ein Symptomkomplex, welcher erhebliche Auswirkungen auf die Alltags- und die Reha- bilitationsfähigkeit eines Patienten hat. Daher sind die frühzeitige Erfassung und Quantifizie- rung der durch die halbseitige Vernachlässigung bedingten Einschränkungen der betroffenen Person besonders entscheidend, um die Alltagsfähigkeit durch passende, daraus abgeleitete Maßnahmen wieder herstellen zu können. Für das Assessment des Neglects werden in der Literatur diverse Instrumente beschrieben. In der vorliegenden Arbeit werden drei dieser As- sessmentinstrumente bezüglich ihrer Reliabilität, Validität, Objektivität und Praktikabilität für den Pflegealltag auf deutschsprachigen Stroke Units anhand aktueller Studienergebnisse gegenübergestellt. Methodik: Für die Beantwortung der vorliegenden Forschungsfrage wird ein Systematic Review nach den Arbeitsschritten von Frank und Hatak (2014) erstellt. Nach der Durch- führung einer systematischen Literaturrecherche in ausgewählten Datenbanken werden die Ergebnisse von fünf Studien in dieser Arbeit betrachtet. Ergebnisse: Die angeführten Studienergebnisse haben gezeigt, dass sowohl der Beha- vioral Inattention Test (BIT), als auch die Catherine Bergego Scale (CBS) und deren Weiterentwicklung zum Kessler Foundation Neglect Assessment Process (KF-NAP) in ihren englischen Originalversionen reliabel und angemessen valide sind. Zu verfüg- baren deutschen Übersetzungen, sowie der Anwendung der Assessmentinstrumente durch Pflegekräfte im Akutsetting auf einer Stroke Unit liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Forschungsdaten vor. Fazit: Um die vorliegende Fragestellung abschließend beantworten zu können, bedarf es weitergehender Forschung.
  • Title: Nursing assessment procedures in patients with neglect after stroke: A Systematic Review Research question: Which evidence-based assessment tool is suitable in German-speaking countries to assess neglect because of a stroke by nursing staff on a stroke unit? Background: Disturbances of attention in type of neglect after a stroke is a symptom complex which has a considerable impact on a patient's ability to cope with everyday life and rehabilitation. Therefore, early detection and quantification of the affected person's limitations caused by the hemiplegic neglect are particularly crucial to restore the ability to cope with everyday life by appropriate, derived measures. For the assessment of neglect, various instruments are described in the literature. In the present review, three of these assessment instruments are compared regarding their reliability, validity, objectivity, and practicability for everyday care in German-speaking stroke units based on current study results. Methodology: To answer the present research question, a Systematic Review is done following the working steps of Frank and Hatak (2014). After conducting a systematic literature search in selected databases, the results of five research papers are considered in this paper. Results: The results of these studies have shown that both the Behavioral Inattention Test (BIT) and the Catherine Bergego Scale (CBS) and their further development into the Kessler Foundation Neglect Assessment Process (KF-NAP) are reliable and adequately valid in their original English versions. At present, no research data are published on available German translations or on the use of the assessment instruments by nurses in the acute setting at stroke units. Conclusion: Further research is required to be able to answer this question in conclusion.

Verfasserangaben:Dorina Hauck
Untertitel (Deutsch):Ein Systematic Review
übersetzter Titel (Englisch):Nursing assessment procedures in patients with neglect after stroke: A Systematic Review
Jahr der Fertigstellung:2022