"Halte Ordnung. Die Ordnung hält dich."

• Die heutige Zeit, geprägt von Hast und Technik, ruft oft das „Aus-denAugen-Verlieren“ wesentlicher und bedeutungsvoller Dinge hervor. Besonders den Kindern sollte, auch wenn sie die Schnelllebigkeit dieser Epoche gewohnt sind, die Möglichkeit der Rast geboten werden. Rast im Sinne von „Durchatmen“ einerseits und weiter, um bei Inhalten verweilen zu können, die für sie wichtig sind. Rituale schaffen als pädagogische Inhalte Trost, Zuversicht und Transparenz und sind daher in enger Verbindung zu Werten aufzufassen. Die Autorin Annemarie von der Groeben (2011, S. 67) formulierte diesbezüglich sehr treffend: „Sie (die Rituale) sind wie ein Geländer, das der (kindlichen) Seele Halt geben kann.“ In meiner bisherigen Berufserfahrung durfte ich spüren, wie wichtig Kindern diese Rituale im Sinne der „Rast“ und des Vertrauens sind, weshalb ich mich mit diesem Thema intensiv befasst habe. Außerdem verspüre ich gerade in dieser Zeit, dass die Unterstützung der Kinder in ihrer Werteorientierung fundamental für ihr Weltbild ist.
  • Today's time is full of haste and technology which often causes losing sight of essential and meaningful things. Therefore, especially children should be given the opportunity to rest, even if they are used to the fast pace of this era. Rest in the sense of taking a deep breath on the one hand and on the other hand to be able to linger on content that is important. As pedagogical content, rituals create comfort, confidence and transparency and are therefore in close connection with values. The author Annemarie von der Groeben (2011, p. 67) put it very aptly: “They (the rituals) are like a railing that can give the soul support and something to hold on to.” In my professional experience to date, I have been able to feel how important these rituals are to children in the sense of "rest" and trust, which is why I would like to deal with this topic intensively. In addition, it is precisely currently that I feel that supporting the children in their value orientation is fundamental to their world view. These days value education in school is indispensable, therefore the thesis is relevant for teachers. A qualitative research method consisting of interviews with teachers was conducted to verify the theoretical material.

Verfasserangaben:Josefin Katamay
Untertitel (Deutsch):Sinn und Bedeutung von Ritualen in der Werteerziehung der Primarstufenpädagogik
Sonstige beteiligte Person(en):Helmut Rockenschaub
Gutachter*in:Helmut Rockenschaub