Leibsorge - Annäherung an ein Leibsorgekonzept für die Arbeit als Sozialdiakon*in in gesundheitsbezogenen Hilfen

• Der Leib wird über weite Teile des Lebens nicht sonderlich thematisiert, bis er sich bei einer Krankheit häufig geradezu aufdrängt. Um auf diese Konfrontation mit der eigenen Leiblichkeit und als Helfende/r auch der Leiblichkeit des Anderen vorbereitet zu sein, wird ein Leibsorgekonzept vorgestellt, das für Menschen, die im Bereich der gesundheitsbezogenen Hilfen arbeiten, gewinnbringend sein könnte. Dabei wird mithilfe der Phänomenologie und dem Blick in die Bibel versucht, den Leib in Bezug auf den Körper, den Verstand und die Seele begreifbar zu machen.

Verfasserangaben:Tobias Trumpp
Betreuer:Peter Schiffer, J. Thomas Hörnig