Wege aus dem Schulabsentismus : Möglichkeiten der Intervention

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Schulabsentismus und der Frage, welche Interventionen es gibt, schulabsenten Schülerinnen und Schülern einen Wiedereinstieg in die Schule zu ermöglichen und inwiefern die Institution Schule dazu beitragen kann? Ziele dieser Arbeit sind pädagogische Ansätze und außerschulische Möglichkeiten aufzuzeigen, die Lehrpersonen im Unterricht oder in der Schule einsetzen können, um schulabsenten Kindern zu helfen und eine Rückkehr zu ermöglichen. Die Arbeit gibt im ersten Teil einen theoretischen Überblick zu Schulabsentismus und dem Kontext zur Schulpflicht. Es folgen die Ursachen, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. Die letzten beiden Kapitel befassen sich mit der Intervention und dem Wiedereinstieg in das System Schule. Wobei unter anderem auf therapeutische Ansätze und international anerkannte Programme eingegangen wird. Der empirische Teil trägt zur Beantwortung der Forschungsfrage bei. Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse konnten sechs geführte Interviews mit Experten und Expertinnen, die Erfahrungen im Umgang mit schulabsenten Kindern und Jugendlichen gesammelt haben, ausgewertet werden. In der Untersuchung wurden Erfahrungen, das Ausmaß, die Ursachen, die Auswirkungen, die Präventions- und Interventionsmöglichkeiten, sowie die Rückkehrgestaltung erfragt. Die Auswertungen sind am Ende dieser Masterthesis zusammengefasst.
  • This master's thesis deals with the topic of school absenteeism and the following research question: Which interventions that enable school-absent students to return to school are available and to what extent can the institution of school contribute to this? The aim of this work is to show pedagogical approaches and extracurricular possibilities that teachers can use in the classroom or at school to help children who are absent from school and to support them to return. In the first part, the paper provides a theoretical overview of truancy in the context of compulsory education. This is followed by the causes of and effects for being absent from school by considering societal, familial, educational and individual factors. Furthermore, prevention options are outlined. The last two chapters deal with intervention and re-entry into the school system. Among other things, therapeutic approaches and internationally accepted programs are discussed. The empirical part contributes to answering the research question above. With the help of qualitative content analysis, six conducted interviews with experts who have gained experience in dealing with children and adolescents who were or are absent from school are evaluated. The study examines the experts’ experiences, the extent of, causes for and effects of school absenteeism, prevention and intervention options as well as return design. The evaluations are summarized at the end of this master's thesis.

Verfasserangaben:Magdalena Huber
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Ulrike Sigl
Betreuer:Nina Jelinek, Ulrike Sigl
Jahr der Fertigstellung:2021