Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe

• Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit ausgewählten Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. Die Forschungsfrage „Welche Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Alltag gilt es zu bewältigen und welche pädagogischen Strategien finden sich in der täglichen Praxis?“ ist besonders für Junglehrerinnen und Junglehrer eine spannende Thematik, weil man zu Beginn der pädagogischen Tätigkeit meist noch wenig Erfahrung in diesem Bereich hat. Diese Arbeit gibt einen Überblick, welche Verhaltensauffälligkeiten sich in der pädagogischen Praxis wiederfinden, wie sich diese äußern können und welche Handlungsmöglichkeiten in der Schule nützlich sein können. Der Schwerpunkt liegt auf der Thematik der Autismus-Spektrum-Störung, ihren charakteristischen Merkmalen, Ursachen sowie schulischen Unterstützungsmöglichkeiten. Das Ziel dieser Masterthesis ist es, eine große Bandbreite an Verhaltensauffälligkeiten in der schulischen Praxis näher zu beleuchten und pädagogische Strategien herauszufiltern. Der Praxis-teil dieser Arbeit umfasst neun qualitative Leitfrageninterviews transkribiert nach Mayring, die mit Volksschul-, Sonderschul-, sowie einer Religionslehrerin durchgeführt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Forschung zeigen, dass sich alle befragten Lehrpersonen zwar inhaltlich mit der Verhaltensauffälligkeit des betroffenen Kindes beschäftigen, allerdings aus dem Bauchgefühl entscheiden, welche Handlungsmöglichkeit für das betroffene Kind adäquat ist. Es zeigt sich daraus, dass die Diversitäten der Kinder individuelle Unterstützung benötigen und keine allgemeine Handlungsmöglichkeit für jedes einzelne Kind passend ist.
  • This masterthesis is about specific behavioural problems of students in primary school. The central research question is: "Which behavioural problems do occur in daily business at school and which professional strategies do exist in daily practice?" This question is a fascinating theme, especially for teachers who are starting their career in school. In this thesis you find a summary of behavioural problems in educational systems, how they can be represent and applied in professional practice. The focus is on autism disease, its characteristic attributes, causes and support. The target is to present a wide range of behavioural problems, as well as explore educational strategies. Nine different qualitative interviews with experts transcriped by Mayring are presented in this thesis. The main results demonstrate that all interviewed teachers know the theoretical aspects of behavioural problems, but in practice they decide on their instinct. The diversities of the children need individual support. There is no possibility to use a special specific methode for all concerned pupils.

Verfasserangaben:Daniela Reiter
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022