Das Klassenzimmer der Zukunft: Lern- und Leistungsfähigkeit durch Bewegung

• Diese Masterthesis forscht nach einem Weg, Lernen in Bewegung zu ermöglichen. Es wird angenommen, dass sich die Leistungsbereitschaft von Kindern in Volksschulen erhöht, wenn der Unterricht durch Bewegung aufgelockert wird. Dazu wird zunächst im theoretischen Teil der Arbeit, der Unterricht im Allgemeinen betrachtet. Es wird ein Einblick gegeben, wie dieser in seiner Struktur aussehen kann. Des Weiteren wird auf bewegtes Lernen und vorhandenes Wissen dazu eingegangen. Ein ebenso wichtiger Faktor für das Unterrichten ist die Motivation. Was dies genau ist und wie wichtig diese für das Lernen in der Schule ist, wird näher beschrieben. Lernen und Gehirn stellen einen weiteren wesentlichen Teil der Arbeit dar. Es wird ein Überblick gegeben, wie das menschliche Gehirn aufgebaut ist und wie dieses, vor allem wenn Bewegung ins Spiel kommt, lernt. Der zweite große Teil der Forschungsarbeit ist der empirische Teil. Darin werden die Forschungsfragen und Forschungsannahmen erläutert und im Anschluss wird die Studie präsentiert. Es handelt sich um eine qualitative Studie, in der Volksschulpädagoginnen zum Thema „Lernen in Bewegung” interviewt wurden. Im Zuge der Studie versuchten sich die Lehrkräfte, an dem eigens für diese Thesis ausgearbeiteten Wochenplan, „Lernen in Bewegung”, welchen sie eine Woche lang in ihren Unterricht einbauten. Dabei konnte herausgefunden werden, dass sich Bewegung auf das Lernen maßgeblich auswirkt.
  • The willingness of pupils to deliver maximum performances decreases rapidly during a day in school. As a consequence, the atmosphere in the classroom gets noisy and an adequate setting of learning is not given. The younger the learners are, the shorter the periods of explaining for the teachers and working periods for the pupils are. Only subjects like gymnastics can help the children to gain new energy. Here we come to the question, if this is the only possibility or if there are more ways to increase the amount of concentration and motivation of the learners. How can we rearrange our teaching during a school day to motivate the pupils again? Can this be possible without losing the valuable time of a lesson? Finding answers to these questions is the main mission that we like to accomplish in this thesis. We are willing to research if we can build a classroom of the future. This master's dissertation is going to find out if movement can be the key for a higher quality of learning for our new generation of learners.

Verfasserangaben:Lena-Maria Weingartler, Martina Radlgruber
Gutachter*in:Doris Kirschner, Birgit Kurtz
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022