Schulische Herausforderungen für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von schulischen Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien und wie der Entstehung dieser schulischen Herausforderungen gezielt entgegengewirkt werden kann. Durch Interviews mit drei Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Jugendbereichen (KJH, Berufsberatung AMS und BFI), wurde eine qualitative Forschung zur Untersuchung der Thematik durchgeführt. Um die Fragestellung zu beantworten, werden die unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen zusammengefasst und analysiert. Es zeigen sich einheitliche, aber auch sehr unterschiedliche Sichtweisen zu dieser Thematik. Es konnte aufgezeigt werden, dass der familiäre Hintergrund der Kinder und Jugendlichen sich als maßgeblicher Einfluss für den weiteren Bildungsverlauf zeigt, da die Familie ein Ort ist, an dem junge Menschen ihre individuelle Prägung in Form von Werten und Handlungsräumen erfahren und diese auch über Generationen hinweg weitergegeben werden. Außerdem zeigte sich, dass aufgrund der vermittelten Werte und Handlungsräume des Umfeldes, die meist von Armut in unterschiedlicher Form geprägt sind, Bildung häufig einen geringeren Stellenwert hat. Der Armutsaspekt wirkt sich damit negativ auf den schulischen Alltag aus. Die Kinder und Jugendlichen sind außerdem von Ausschluss durch andere, oder durch den eigenen Rückzug aufgrund Versagensangst und mangelndem Selbstwert belastet. 6 Vor allem in der derzeitigen Corona Pandemie werden soziale Ungleichheiten und Bildungsungleichheiten in der Gesellschaft, sowie Armutszustände von Kindern und Jugendlichen, in verschiedensten Formen sichtbar. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse konnte festgestellt werden, dass sich die Familie als entscheidender Einflussfaktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen darstellt. Hinsichtlich der Thematik sollte sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen mehr Beachtung geschenkt werden, um so die Abwärtsspirale für betroffene Familien zu durchbrechen.
  • This thesis deals with the effects of school challenges of children and adolescents from socially disadvantaged families and how the emergence of these school challenges can be specifically counteracted. Through, interviews with three participants from different youth backgrounds qualitative research was conducted to investigate the topic. In response to the research question, the different experiences of the participants are summarized and analyzed. Consistent, but also very different views on this topic are revealed. It was demonstrated that the family background of children and adolescents has a decisive influence on the further course of education, since the family is a place where young people experience their individual imprint in the form of values and spheres of action, which are also passed on over generations. Furthermore, it was revealed that education often has a lower priority due to the values and spheres of action conveyed by the environment, which are usually characterized by poverty in various forms. Thus, the poverty aspect has a negative impact on everyday school life. The children and young people are also burdened by exclusion by others, or by their own withdrawal due to fear of failure and lack of self-worth. Especially in the current Corona pandemic, social inequalities, and educational inequities in society, as well as poverty conditions of children and adolescents, become visible in various forms. Based on the results, it was determined that the family is a decisive influencing factor for the educational success of children and adolescents. In this context, more attention should be paid to socially disadvantaged children and adolescents in order to break the downward spiral for affected families.

Verfasserangaben:Selina Sperl
Gutachter*in:Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Betreuer:Daniele Hollick
Jahr der Fertigstellung:2022