• Die Masterarbeit hat sich mit einer zentralen Frage beschäftigt, die lautet „Wie hat sich das Kind in Bezug auf die 5 motorischen Fähigkeiten in den letzten 10 Jahren verändert?“ Momentan werden die Meinungen immer lauter, dass der Gesundheitszustand (physische und psychische Entwicklung) der heutigen heranreifenden Kinder immer mehr in eine bedenkliche Richtung abdriftet. Seit jüngster Vergangenheit können die Wissenschaft und Ärzte bezugnehmend auf die Gesundheit der Kinder einen kritischen Standpunkt mit klarer Meinung vertreten. Im Rahmen der Forschungsfrage ist eine qualitative-empirische Studie an einer Schule mit Lehrpersonen bzw. Lernamtsstudenten*innen durchgeführt worden, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der letzten 10 Jahren. Eine Aktionsforschung hat für die qualitative Empirie unterstützend mitgewirkt. Die vorliegende Arbeit möchte mittels problemzentriertem Interviewleitfaden eine qualitative Datenerhebung durchführen und durch ein anschließendes Auswertungsverfahren nachvollziehbare Aufschlüsse über das Thema aufdecken, damit Lehrer*innen Handlungsmuster und Orientierung in Bezug auf die Wichtigkeit der 5 motorischen Fähigkeiten neu in Erfahrung bringen können. Insgesamt haben sich 4 Interviewpartner*innen für eine qualitative Auseinandersetzung bereit erklärt Ein signifikantes Gespür um den Stellenwert einer fundamentalen Ausbildung der motorischen Fähigkeiten soll erreicht werden. Die empirische Arbeit der Interviews und der Aktionsforschung bauen auf literarischer Ebene mit Bezug des aktuellen Forschungsstandes auf und sorgen für eine Ausgangsbasis, damit auf einem hintergründigen Knowhow aufgebaut werden kann. Die Arbeit besitzt ein Potential für diejenigen Lehrpersonen, die sich der Wichtigkeit der motorischen Entwicklung annehmen und mit Begeisterung auf Schüler*innen einwirken möchten, insbesondere im Sportunterricht. Dadurch ist die Arbeit von Relevanz für eine passende Begleitung für Schüler*innen im Volkschulbereich.
  • The master thesis dealt with a central question, which is “How has the child changed in relation to the 5 motor skills in the last 10 years?” At the moment the opinions are getting louder and louder that the state of health (physical & psychological development) of today's maturing children is drifting more and more in a worrying direction. Since the recent past, scientists and doctors have been able to take a critical and clear view of children's health. As part of the research question, a qualitative-empirical study was carried out at a school with teachers or apprenticeship students, with special consideration of the development of motor skills over the past 10 years. Action research has contributed to the qualitative empiricism. The present work aims to carry out a qualitative data collection by means of a problem-centered interview guide and to reveal comprehensible information on the subject by a subsequent evaluation procedure, so that teachers can gain new experience of patterns of action and orientation in relation to the importance of the 5 motor skills. A total of 4 interviewees declared themselves in favour of a qualitative discussion. A significant sense of the importance of a fundamental training of motor skills is to be achieved. The empirical work of the interviews and the action research builds on the literary level with reference to the current state of research and provides a starting point for building on an in-depth know-how. The work has a potential for those teachers who take on the importance of motor development and want to influence pupils with enthusiasm, especially in sports classes. As a result, the work is relevant for an appropriate accompaniment for pupils in primary schools.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Manuel Haugeneder
Gutachter*in:Nina Jelinek