Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 18 von 2416
Zurück zur Trefferliste

Digitalisierung im Primarstufenbereich aus Perspektive der Lehrpersonen

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich überwiegend mit der weltweiten Pandemie Covid-19, die im Frühjahr 2020 ihren Ursprung nahm, und deren Auswirkungen auf die Digitalisierung im Primarstufenbereich. Die daraus entstandenen Forschungsfragen lauten: „Wie beeinflusst die Digitalisierung die Haltungen und Einstellungen der Lehrpersonen auf den Einsatz der digitalen Medien in der Primarstufe?“ und „Welche Auswirkungen hat Covid-19 auf die Haltungen und Einstellungen der Lehrpersonen auf Einsatz digitaler Medien?“. Mithilfe von quantitativen als auch qualitativen Forschungsmethoden wurde versucht, die genannten Fragestellungen zu analysieren und zu beantworten. Die Auswertung dieser wissenschaftlichen Arbeit ergibt, dass die Einstellungen und Haltungen der Lehrpersonen durch die Krisensituation Covid19 weitgehend eine positive Wendung nehmen.
  • This thesis deals with the global pandemic Covid-19 which originated in spring. The aim of this thesis is to show the effects of the global pandemic Covid-19, which originated in spring 2020, on digitalization in elementary schools. The resulting research questions are: "How does digitalization influence the attitude and perspective of teachers with the use of digital media in primary schools?" and "What effects does Covid-19 have on the stance of teachers towards the use of digital media?". With both quantitative and qualitative research methods, attempts were made to analyze and answer the questions mentioned. The results of this scientific work show that the attitudes and perspectives of teachers have largely taken a positive turn due to the crisis Covid-19.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Anna Baumgartner, Magdalena Langer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-47277
Gutachter*in:Harald Reibnegger
Betreuer:Harald Reibnegger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:25.04.2024
Seitenzahl:139
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt