• Treffer 29 von 2053

Vater-Kind-Beziehung

• Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Vater-Kind-Beziehung“ gibt einen Überblick über die Herausforderungen, mit denen Trennungskinder im Grundschulalter konfrontiert sind. Außerdem werden konkrete Tipps und Hilfestellungen von Seiten der Schule und einzelnen Lehrpersonen zum Umgang mit Trennungskindern genannt. Weiters werden auch die bisherigen Erfahrungen aus Sicht der Lehrerin und des Lehrers mit Trennungskindern erläutert und welche Hürden zu meistern sind, damit Trennungskinder den Schulalltag und vor allem den Unterricht so angenehm wie möglich erleben können. Um diese Herausforderungen besser verstehen zu können, wurden bisherige Erkenntnisse über die Vater-Kind-Bindung und den Wandel der Vaterrolle aus der Fachliteratur gewonnen. Weiters wurde auch auf die Bedeutung des Vaters für das Kind in den einzelnen Entwicklungshasen eingegangen und erläutert,welche Auswirkungen eine Trennung der Eltern auf das Kind haben können. Darüber hinaus wurden zehn Lehrpersonen in qualitativen Interviews zum Thema Auswirkungen der Vaterabwesenheit auf das schulische Leistungsverhalten des Kindes im Grundschulalter befragt. Die gewonnenen Ergebnisse bestätigen die Aussagen der Literatur, welche im theoretischen Teil der Masterarbeit angeführt sind. Weiters konnte durch die Verknüpfung der Ergebnisse dieser Forschung mit der Theorie herausgefunden werden, dass Trennungs- und Scheidungskinder in der Schule erhebliche Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Die Auffälligkeiten sind je nach emotionaler Stabilität des Kindes entweder gering oder höher ausgeprägt. Weiters geht hervor, dass die Schule ganz besonders für betroffene Trennungs- und Scheidungskinder eine wichtige Stütze ist, da diese ihnen ein Stück weit Normalität bieten kann und sie sich dort mit weiteren Personen, wie etwa Beratungslehrerinnen- und lehrer über ihre Situation austauschen können.
  • The master thesis at hand concerning the topic „Father-Son Relationship“ gives an overview about the challenges separation children are facing in the age of elementary school. Additionally concrete advice from the schools perspective is given by teachers on how to handle separation children appropriately. Moreover the gathered experience of the teachers concerning this subject is being and some obstacles are illustrated such that separation children are able to experience everyday school live, especially the classes itself, in the best possible way. To get a better understanding of the challenges, previous findings about father-child relationship and the change of the father’s role were being sourced from the literature. Furthermore the importance of the father throughout the individual development stages of a child is addressed and the impact a separation of the parents might have on the child is illustrated. In addition, ten teachers were interviewed in qualitative interviews about the effects of the father’s absence on the school performance of children of elementary school age. Furthermore, by linking the results of this research with the theory, it was found that children of separation and divorce exhibit considerable behavioral problems at school. Depending on the emotional stability of the child, the abnormalities are either minor or more pronounced. It has also been shown that school is a particularly important source of support for children affected by separation and divorce, as it can offer them a degree of normality and they can talk about their situation with other people, such as guidance counselors.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Stephanie Höglinger
Untertitel (Deutsch):die Auswirkungen der Vaterabwesenheit auf das schulische Leistungsverhalten des Kindes