Zeiten des Übergangs. Eine empirische Untersuchung zum Erleben nach einem Myokardinfarkt

• Ein Myokardinfarkt leitet im Leben von Betroffenen einen Übergang von vermeintlich stabiler Gesundheit hin zu Krankheit ein. Das Transitionserleben von Infarktpatient(inn)en war bisher kaum Gegenstand der Forschung und soll daher in dieser Untersuchung exploriert werden. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit Betroffenen geführt und diese mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten ihren Myokardinfarkt als unerwartetes Ereignis erlebten, das mit multiplen Veränderungen einherging. Ausreichende Informationen und ein unterstützendes soziales Umfeld förderten die Transition, während Ängste sie hemmten. In der pflegerischen Betreuung der Betroffenen stellen individuelle, setting-übergreifende Angebote einen gewinnbringenden Ansatz dar.
  • Times of Transition An empirical investigation of experiences after myocardial infarction A myocardial infarction initiates a transition from alleged stable health to illness in the affected people’s lives. Transition experiences of patients after infarction have been barely resaerched so far and thus are to be explored within this thesis. Thereto qualitative interviews with affected persons were conducted and then were interpreted through content analysis. The results show, that the interviewees experienced their infarction as an unexpected event that was associated with diverse life changes. Information and a supporting social environment promoted the transition whereas feelings of fear inhibited it. In nursing af-fected persons, support services that are adapted to the patient’s needs and work across different settings of care constitute a beneficial approach.

Verfasserangaben:Cordula Lange, Susanne SchusterGND
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Pflegewissenschaft
Dokumentart:Aufsatz
Jahr der Fertigstellung:2020