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Kritisch-reflexive Urteilskompetenz in der Bildungsarbeit. Konfliktsensible und rassismuskritische Perspektiven

  • Bildungsprozesse sind niemals neutral und in der hochkomplexen diversifizierten Weltgesellschaft extrem konfliktanfällig und spannungsreich. Damit wird angesprochen, dass durch Bildungsangebote, -strukturen, -formate und -materialien oftmals ungewollt vorhandene Konfliktpotentiale verstärkt, Diskriminierungstendenzen verschärft und Exklusionsdynamiken erhöht werden. Von daher ist eine umfassende kritisch-reflexive Urteilskompetenz aller verantwortlichen Akteur*innen von zentraler Bedeutung. Diese wird im vorliegenden Beitrag aus der Perspektive einer konfliktsensiblen und rassismuskritischen Bildung hergeleitet.

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Verfasserangaben:Susanne Bücken, Norbert Frieters-Reermann
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-46139
DOI:https://doi.org/10.1007/s12054-021-00397-5
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Sozial Extra
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:23.06.2021
Datum der Freischaltung:28.02.2024
Freies Schlagwort / Tag:Diversität; Konfliktsensibilität; Kritisch-reflexive Urteilskompetenz; Rassimuskritik
GND-Schlagwort:Rassismus; Vielfalt; Bildungsprozess; Diskriminierung
Jahrgang:45
Ausgabe / Heft:4
Seitenzahl:5
Erste Seite:263
Letzte Seite:267
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International