Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 6 von 2052
Zurück zur Trefferliste

Schule im Dienste der Menschheit Ist Begabungsförderung ein integraler Teil der Montessori-Pädagogik?

  • Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Begabungsförderung und Montessori-Pädagogik, zumal im schulischen Kontext häufig Begabungen unentdeckt bleiben und viele Schüler*innen trotz ihrer Unterschiede die gleichen Aufgaben erfüllen müssen, was in vielen Fällen zu Frust führt. Die Motivation für die Auseinandersetzung beruht auf Erfahrungen und Beobachtungen aus der eigenen beruflichen Tätigkeit. Im Zuge dieser Masterthesis sollen die Montessori-Pädagogik und die Begabungsförderung stärker in den Fokus rücken. Es wird immer wichtiger, dass Menschen in ihrer Vielfalt gesehen und angenommen werden, denn alle Menschen verfügen über Begabungen. Dazu braucht es großes Wissen über kindliche Entwicklung, Fachkompetenz und eine entsprechende professionelle pädagogische Haltung, damit Schüler*innen adäquat begleitet werden können. Diese Untersuchung befasst sich mit der Fragestellung, ob Begabungsförderung ein integraler Teil der Montessori-Pädagogik ist. Im Kontext qualitativer Forschung wurden zwölf leitfadengestützte Experten- und Expertinnen-Interviews mit Vergleichs- und Kontrollgruppe, sowie eine Gruppendiskussion durchgeführt. Zur Auswertung wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring verwendet. Die Erhebungen zeigen, dass die Montessori-Pädagogik ein begabungsfreundliches Umfeld bietet und ein Umdenken im Zusammenhang mit Lernen und Schule notwendig ist. Zumal Schule nicht nur den Auftrag von Wissensvermittlung verfolgt, sondern viel mehr Menschen auf ihrem Weg ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu werden begleitet und dahingehend eine entsprechende Haltung und Werteklarheit erforderlich ist. Die vorliegende Auseinandersetzung gibt Anlass weitere Schritte in Richtung Aufklärung und Umdenken zu setzen, damit Veränderungen im österreichischen Schulsystem und in der Gesellschaft herbeigeführt werden können, damit Menschen mit unterschiedlichen Begabungen Seite an Seite lernen, leben und Zukunft gestalten können.
  • This master thesis is about gifted education and Montessori pedagogy. In an educational context most giftedness is lost as students do the same work even though they might be very different, which leads to frustration in many cases. The motivation behind this research comes from personal experience and observations made within the professional practice. The discoveries and conclusions contained within this master thesis may provide a valuable resource for the teaching of gifted education via Montessori pedagogy. It is becoming more and more important that people’s diversity is seen and accepted because there are many talents residing within us all. This requires a great deal of knowledge about child development, specialist skills and a corresponding professional pedagogical attitude so that students can be adequately accompanied. This study deals with the question of whether the promotion of talent is an integral part of Montessori pedagogy. In the context of qualitative research, twelve guideline-based expert interviews with comparison and control groups as well as a group discussion were carried out. The qualitative content analysis according to Mayring was used for the evaluation. The surveys show that Montessori pedagogy offers a talent-friendly environment and that a rethinking in connection with learning and school is necessary. Especially since schools not only pursue the task of imparting knowledge but also accompany people on their way to becoming active members of society and an appropriate attitude and clarity of values is required to this end. The present discussion gives cause to take further steps towards education and rethinking so that changes can be brought about in the Austrian school system and in society so that people with different talents can learn, live and shape the future side by side.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Cornelia Pirker
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-47406
Gutachter*in:Katharina Fischer
Betreuer:Katharina Fischer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:25.04.2024
Seitenzahl:149
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt